Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Klicks auf Pins" und "Close-Ups" für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Closeup

Analyse Wiki Wiki - Glossar (alle Einräge)

Der “Closeup” Begriff bei Pinterest Analytics bezeichnete ganz simpel die Anzahl der Klicks auf einen Pin in einem definierten Zeitraum. Inzwischen wurde die, auch auf den deutschsprachigen Pinterest Analytics Seiten verwendete Metrik Bezeichnung, durch “Klicks auf Pins” ersetzt. Update: “Klicks auf Pins” ist das neue “Closeups”.

Anmerkung: Andere Glossareinträge sind beim ersten Auftreten im Text verlinkt. Und Mouse Over zeigt den Kurztext als Overlay. Ein Klick führt zum zitierten Eintrag. Am Ende des Beitrags findest Du eine Linkliste. Affiliate Links sind mit einem * markiert. Ich habe Wenige. Und nur dann, wenn ich überzeugt bin. Denn meine Texte & Kritik sind unabhängig. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. Aber ein Kauf oder Abo wird für Dich nicht teurer. Und mir hilft es die Site zu erhalten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite

 

Zurück zum Anfang

Das Pinterest Wording

Pinterest verändert dauernd etwas. Nicht nur an seinem Algorithmus, den Richtlinien oder der Funktionalität. Auch die Begriffe, Sprache und Eindeutschung seiner DE lokalisierten WebSite werden stets angepasst. Manchmal ist die verwendete Wortwahl ein kruder Mix aus englischen und deutschen Begriffen. Viele besondere Wordings sind Pinterest eigen. Und unterscheiden sich von bereits eingeführten Begriffen. Z.B. und vor allem von denen, die Facebook oder twitter verwenden.

Das häufig genutzte Tool Tailwind ist ja englisch (der Google Translator übersetzt es ganz brauchbar). Tailwind verwendet bei seinen Statistiken den Begriff Closeups. Ich bin immer noch begeistert von diesem Tool. Und habe mich deshalb sogar als Partner beworben. Hier erhältst Du die kostenlose Test Version*. Dieser Link spart Dir 15 US$, solltest Du das Tool so toll finden wie ich. Und ich erhalte eine kleine Provision. Und kann mir neuen Kaffee kaufen. 😉

Was beinhalten “Closeups”
bzw. “Klicks auf Pins” Aktionen?

In derCloseups” / “Klicks auf Pins” Zahl sind keine “Gemerkte Pins” – sprich Repin Aktionen enthalten. Auch die Metrik “Ausgehender Klick” erfasst Pinterest separat. Wie die der neue Name “Klicks auf Pins” – diesmal in verständlichem deutsch sagt. Nur die Anzahl der Klicks auf einen Pin ist gemeint. Daher ist diese Umbenennung eine Verbesserung der Verständlichkeit.

Sichtbarkeit & visuelle Wirksamkeit von Pins

Wie oft auf einen Pin geklickt wird hängt von zwei Faktoren ab.

  1. Sichtbarkeit: Wie oft sehen Pinterest Nutzer*innen den Pin überhaupt. Also, wie häufig zeigt Pinterest einen Pin in der Pinterest Suche an. Und wie häufig spielt Pinterest diesen Pin auf die Home Feeds der User*innen.
  2. Wirksamkeit: Wie hoch ist die visuelle Gefälligkeit Deines Pin Bildes. Und wie gut ist die Trendrelevanz.

1. hängt davon ab, wie gut der Pinterest Algorithmus Deine Pins in Sachen Qualität, Neuheit (Fresh Pin ja oder nein) bewertet. Und überhaupt Deinen ganzen Pinterest Auftritt. Je besser und relevanter Dein Pinterest Profil ist. Um so häufiger spielt Pinterest Pins in die Home Feeds aus. Zur Einblendung bei der Pinterest Suche sind auch relevante Keywords in Titel, Beschreibung und Bildname bzw. URL von Bedeutung. Sprich – wie gut ist Dein Pinterest SEO?

2. bedeutet, wie sehr Du mit Deinem Thema einen Trend-Nerv triffst. Also ein Thema, das viele Menschen suchen. Und, wie aussagefähig, gefällig und superschön, Deine Pin-Grafik ist.

Aussagekraft der “Closeups”
“Klicks auf Pins” Metrik

Für sich genommen hat die Metrik keinen wirklichen Analysewert. Den erhält sie erst in Verbindung mit der Metrik “Rate der Klicks auf Pins”. Das ist die Gesamtzahl der Klicks auf den Pin geteilt durch die Gesamtzahl der Bildschirmanzeigen.

Die Metriken “Klicks auf Pins”
& “Rate Klicks auf Pins” erhöhen

Du kannst beide Metriken nur durch die kontinuierliche Verbesserung Deines Pinterest Profils verbessern. Dann stuft Pinterest Dich höher ein und zeigt Dich öfter an. Dazu gehören: Gut besuchte Trends aufspüren. Optimiertes Pin SEO. Und perfekter frischer, neuer Inhalt (Fresh Pins) mit qualitativ hochwertigen, anteasernden Infografiken.

Zusammen mit dem zielgruppengenauen, in der Pin-Voransicht angezeigten Titelauszug, sind optimale Grafiken, Bilder, Video Voransichten die Hauptmotivation Pins anzuklicken. Rich Pins mit ansprechenden Infografiken. Die sind oft im überhohen Format – z.B. 600 x 1200 Pixel und mehr. So stechen sie aus der Masse der Pins heraus.

Laut seriösen Blogbeiträgen werden vor allem hellere, warme Farbgebungen geklickt. Gelbe, orangene und rote Farbtöne. Ob das allerdings sicher stimmt ist nicht verifizierbar. Ich konnte keine Studien oder verifizierbaren Infos dazu finden. Sicher aber ist, dass neben der positiven visuellen Anmutung auch anteasernden, marketingoptimierte Texte mit Call to Action am Schluss, die “Closeups” / “Klicks auf Pins” und deren Rate erhöhen.

Zurück zum Anfang

Pinterest Glossar Linklisten

Disclaimer: Für Inhalte verlinkter Seiten ist stets der Betreiber der Seiten verantwortlich. Verlinkte Seiten wurden auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Und rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Bei fragwürdigen, nachträglichen Änderungen oder “Dead-Links” bitte eine kurze Info via Kontaktformular, danke.

Blog Links – Pinterest Analytics
“Closeups” / “Klicks auf Pins”

Wichtige Pinterest Links

Off Topic

Off Topic Blog Inhalte, wie z.B. zu Pinterest schreibe ich, weil es mir Spaß macht. Mit dem redaktionellen & intuitiven GeschenkeFinder – dem eigentlichen WebSite Thema – hat das inhaltlich nichts zu tun. Aber ich wünsche Dir viel Spaß. 😉

Hinweis zu Pinterest Änderungen

Pinterest ändert schnell & viel. Das Glossar wird zwar laufend angepasst. Kann aber logischerweise nicht so schnell, wie Pinterest selbst sein. Ich empfehle die Pinterest Richtlinien – und auch die verkappten Vorgaben bei Creative Best Practices regelmäßig zu lesen. Und zwar auf Englisch (Account kurzzeitig auf englisch einstellen und gegebenenfalls ein VPN nutzen und Google Translator). Das ist wichtig! Denn manche Änderungen sind drastisch. Und können Dich den Account kosten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite

 

Dazu passende Glossareinträge

Rich Pin Pinterest Glossar Stichwort Pinterest Analytics Statistiken, Metriken für Unnternehmen, Business, Blogs & Shops - InfografikRich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Klicks auf Pins" und "Close-Ups" für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - InfografikRich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Pin ausprobiert" Kommentar & Foto für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - InfografikRich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Close-Ups" für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Zurück zum Anfang

Ähnliche Einträge

Verschlagwortung: