Infografik Pinterest Glossar Stichwort Marketing Beschreibung, Infos, Links zu den besten Blogs Bild

Marketing

Marketing Wiki - Glossar (alle Einräge)

Pinterest Marketing: Marketing beschreibt alle Aktivitäten zur Besucher – & Kundengewinnung. Pinterest Marketing nutzt die besonderen Möglichkeiten, die Pinterest bietet dazu strategisch. Leider fliegt Pinterest bei vielen Unternehmen immer noch unter dem Radar. Zu Unrecht. Denn die Bilder Suchmaschine Pinterest – mit Social Media Komponenten – ist bestens geeignet sehr viele Besucher auf die eigene WebSite zu lotsen. Und auch um das Branding zu stärken.

Anmerkung: Andere Glossareinträge sind beim ersten Auftreten im Text verlinkt. Und Mouse Over zeigt den Kurztext als Overlay. Ein Klick führt zum zitierten Eintrag. Am Ende des Beitrags findest Du eine Linkliste. Affiliate Links sind mit einem * markiert. Ich habe Wenige. Und nur dann, wenn ich überzeugt bin. Denn meine Texte & Kritik sind unabhängig. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. Aber ein Kauf oder Abo wird für Dich nicht teurer. Und mir hilft es die Site zu erhalten.

Zur Wiki Übersichtsseite

 

Zurück zum Anfang

Know-How Quellen für Pinterest Marketing

Es gibt so viele fantastische Blogs zum Thema Pinterest Marketing Strategien für Unternehmen. Daher werde ich das Rad hier nicht neu erfinden. Du findest die Links zu den Blogs – die meisten sind von Bloggerinnen – am Ende des Glossareintrags. Hier fasse ich daher meine ergänzenden Gedanken zusammen. All das, was ich besonders wichtig oder auffällig finde. Manches habe ich in den Blogs der Marketing Agenturen nicht gefunden. Oder ich schätze es anders ein.

Wofür eignet sich Pinterest Marketing besonders?

Visuelles Branding und Traffic zur eigenen WebSite: Das sind aus meiner Sicht die 2 Hauptvorteile. Denn was eignet sich besser für Firmen & Produkte als ein Bild Präsentation? Deshalb sind inzwischen auch viele Unternehmen auf den Pinterest Zug aufgesprungen. Und auch wegen der guten Möglichkeiten mit Pinterest Marketing richtig, guten Traffic zur eigenen WebSite zu generieren.

Und das hat den Wettbewerb um die vorderen Plätze bei Pinterest erhöht. Dennoch, ich schätze die Chancen der langlebigen Pins für Marketingzwecke immer noch weitaus höher ein, als bei twitter, facebook oder Instagram. Denn die Lebensdauer von Beiträgen dort ist extrem kurzlebig. Dafür ist der Aufwand eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen hoch. Ohne bezahlte Werbung  kaum zu realisieren. Auch weil die ausgewiesenen Sozialen Netzwerke sehr persönlich aufgehängt sind.

Ein Wort zur Social Medium Komponente bei Pinterest

Pinterest wird in so gut, wie allen Blogs als reine Bildersuchmaschine definiert. Das finde ich fast schon ärgerlich. Beim Start wurde Pinterest den Sozialen Medien zugeordnet. das war die Mainstream Einschätzung. Die ersten englischen Blogs, die bemerkten, dass Pinterest eine Bildersuchmaschine ist wirkten mit diesem Gedanken fast schon avantgardistisch. Und Zug um Zug fand der Satz “Pinterest ist nur eine Suchmaschine, kein Social Medium” auf allen Pinterest Themen-Blogs dazu ein Plätzchen. Und ist nun Mainstream. Aber falsch!

Wenn genug etwas behaupten oder abschreiben, wird es dadurch nicht richtig. Ich sehe das komplett anders. Bildersuchmaschine ja. Aber doch komplett anders gelöst als bei Google & Co. Oder kannst Du bei Google einen Link empfehlen? Dir eine eigene kleine Linksammlungen innerhalb der Suchmaschine anlegen, Links kommentieren usw. usw.

Pinterest ist eine Social Media Bildersuchmaschine. Und gerade diese Kombination finde ich für Unternehmensmarketing so besonders genial. Denn die soziale Komponente ist nicht so persönlich konzipiert, wie bei den anderen. Das mag für Influencer*innen ja gar kein Problem sein, im Gegenteil. Aber Unternehmen tun sich damit schwer. Deshalb kommt das besondere Pinterest Konzept dem Marketing für Unternehmen besonders entgegen. Denn mit der Nutzungsart als Suchmaschine & den sozialen Komponenten lässt sich gut marketen.

Darauf kommt es an, um erfolgreich zu sein.

Wie gesagt, es gibt genug gute Blog Anleitungen. Die wichtigsten Punkte. sind: Strategie, langer Atem und Top Qualität bei der Umsetzung. Marketing Strategien – siehe Linkliste unten. Einen langen Atem hast Du als Unternehmer*in eh. Und die geforderte Qualität ist eine technisch, Handwerkliche. Dazu brauchst Du noch Know-How. Wie funktioniert Pinterest?

Pinarten & Pinqualität

Menschen bei Pinterest suche nach Inspirationen & Ideen. Und sie klicken nicht auf einen langweiliges Bild. Mit irritierendem Titel und mauer Beschreibung. Eine Top Bildbearbeitung ist angesagt. Möglichst als Infografik und, in den richtigen Pinterest Bildformaten. Mach Dich schlau! Zu den Pin Arten, wie Rich Pins, Produkt Pins, Kollektions-Pins, Video Pins und Story Pins. 

Texte & SEO

Knackige, einladende Texte sind angesagt. Ohne Werbesprech, informierend, inspirerend und gut lesbar. Dazu das bei Pinterest ja nur sehr begrenzt mögliche SEO. Keyword Recherche ist das A & O. Es gibt fantastische Keyword Recherche Tools. Nutze sie. Denn Du wills Dir doch nicht die ganze Mühe machen und unwissend auf ein Keyword setzen nach dem nur ganz selten gesucht wird. Obwohl es auch virale Suchbegriffe gäbe. Aber, auf die Du alleine halt nicht gekommen bist.

Keywords müssen in den Titel, die Beschreibung, Dein Profil, die Firmennamen Anzeige. Und möglichst in die Bilder URL, den Bildnamen oder sogar in die LandingPage URL. All das ohne die Lesbarkeit zu behindern. Stell Dir einfach vor Du willst einen für Kunden und Suchmaschinen gleichermaßen ausgewogen und gut lesbaren, kurzen Produkttext verfassen.

Pinterest Know-How & Richtlinien

Mache Dich mit den Richtlinien & Pinterests Creators Best Practeces vertraut. Die ändern sich relativ häufig. Wichtig seit 2020 ist die Fresh Pin Offensive von Pinterest. Neues Bildmaterial ist angesagt. Das muss kein neuer Blogbeitrag sein. Denn gleiche Links straft Pinterest nicht mit einer Kontosperrung ab. So lange die Bilder für die Pinterest Datenbank neu sind. Und die Texte nicht ganz identisch. Es gibt Blogs mit Anleitungen, wie Du schnell für 5 Beiträge 25 Fresh Pin Bilder anlegest.

Viel zu pinnen & zu repinnen alleine reicht schon lange nicht mehr. Frische, neue Bildinhalte sind im Moment mit der Hauptschlüssel für gute Sichtbarkeit bei Pinterest. Neben regelmäßigem Pinnen in maßen. Nutze Planungs -Tools, wie das von mir sehr geschätzte Tailwind*. Ich setze Tailwind selbst ein und könnte gar nicht mehr darauf verzichten. Dieser Link führt Dich zu Tailwind Site und der kostenlosen Testversion*. Anmeldung einfach via Pinterest Account.

Zurück zum Anfang

Know-How Blog Links – Pinterest Marketing

Persönliche Anmerkung: Leider nutzen gerade viele Marketing WebSites die nervige Pop-Up Windows & Push-Up Nachrichten Mode. Dezent wäre ja noch vertretbar. Aber riesige, mich erschreckende Pop-Ups empfinde ich als pure Bedrängnis. Deshalb für mich ein Grund diese Sites schnell wieder zu verlassen. Warum ist das nötig? Wenn eine Site gut ist? Dann meldest Du Dich doch gerne freiwillig beim Newsletter an. Ich mag diese bedrängende Unsitte so gar nicht.

Da Pinterest oft mal etwas ändert, checke bitte bei älteren Artikeln immer gegen, ob die Blog-Inhalte noch aktuell sind. 😉

Off Topic

Blog Inhalte zu Pinterest schreibe ich, weil es mir Spaß macht. Mit dem redaktionellen & intuitiven GeschenkeFinder hat das inhaltlich nichts zu tun. Der GeschenkeFinder ist übrigens hier. Viel Spaß. 😉

Hinweis zu Pinterest Änderungen

Pinterest ändert schnell & viel. Das Glossar wird laufend angepasst. Kann aber nicht so schnell, wie Pinterest selbst sein. Ich empfehle die Pinterest Richtlinien – und auch die verkappten Vorgaben bei Creative Best Practices regelmäßig zu lesen. Und zwar auf Englisch (Account kurzzeitig auf englisch einstellen und gegebenenfalls ein VPN nutzen und Google Translator). Das ist wichtig! Denn manche Änderungen sind drastisch. Und Du könntest riskieren, dass Dir Dein Account gesperrt wird.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite (im Aufbau)

 

Story Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Kollektions-Pins & Produkt Pins Story für Unternehmen, Business, Shops - Infografik Rich Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Story Pin für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik 2 Fresh Pins für Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki Nuer Bild Content für die Pinterest Datenbank seit 2020 ein muss! Infografikss, Blogs & Shops - Infografik Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wikei Marketing für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Zurück zum Anfang

Wenn Dir der Glossareintrag gefallen hat freue ich mich, wenn Du ihn teilst – bzw. merkst. 😉

Ähnliche Einträge

Verschlagwortung: