Rich Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Story Pin für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik 2

Story Pin

Wiki - Glossar (alle Einräge)

Story Pins: Bei Pinterest geht es ja immer um Pins. Um Rich Pins, Video Pins oder Fresh Pins usw … Und nun geht es auch um Pins für längere Geschichten. Bis zu 20 Beiträge aus Bildern, Videos und Texten. Eine Verlinkung zur WebSite gibt es nicht mehr. So kann das Format vor allem zum Branding und der Erhöhung der Reichweite genutzt werden. Hier kannst Du Dich für Story Pins ausserhalb der USA bewerben.

Aktuell testet Pinterest das Format wohl noch. Deshalb sind “Geschichten”-Pins derzeit noch nicht für alle verfügbar. In den USA kannst Du sie schon  über das eigene Profil beantragen.

Anmerkung: Andere Glossareinträge sind beim ersten Auftreten im Text verlinkt. Mouse Over zeigt den Kurztext als Overlay. Ein Klick führt zum anderen, zitierten Eintrag. Am Ende des Beitrags findest Du eine Linkliste. Affiliate Links sind mit einem * markiert. Ich habe nur Wenige. Und nur, wenn ich überzeugt bin. Meine Texte & Kritik sind unabhängig. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Ein Kauf oder Abo wird dadurch für Dich nicht teurer. Mir hilft es die Site zu erhalten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite

 

Beta-Phase im DACH-Raum

Aber auch für den DACH-Raum ist zumindest die Beta-Phase eingeläutet. Pinterest.de· wirbt auf seinem Board so dafür:

pinterest.de·@pinterestde·Pinterest ist deine App voller Ideen zum Entdecken, Selbermachen, Ausprobieren. Jetzt frühzeitigen Story Pin Zugriff anfragen: pinterest.de/story-pin-invite”

Rich Pins in DACH beantragen

In DE beantragst Du sie über diesen Link. Voraussetzung ist ein Unternehmenskonto. Pinterest prüft dann ob Du würdig bist. Eine Info, welche Voraussetzungen dafür nötig sind konnte ich leider nicht finden. Alexandra Polunin hat in ihrem Blog als update berichtet, dass die Story Pins derzeit für den DACH Raum ausgesetzt sein sollen. Allerdings gibt es bereits jede Menge davon. So sind sie vielleicht zurück. Ich habe den Antrag abgeschickt und werde berichten.

Update 22.02.2021: Gestern beantragt, heute verfügbar. Das ist schnell.

Wie geht’s?

Hab’s natürlich gleich ausprobiert. Klappt gut,. Ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Du gehst auf Dein Unternehmenskonto. Klappst oben das Menü “Erstellen” auf. Und siehe da, ein neuer Menüpunkt “Story Pin erstellen“, mit dem Zusatz “frühzeitiger Zugriff“, ist verfügbar. Pinterest meldet sich mit: “Fang einen neuen Story Pin an oder setze die Arbeit an einem Entwurf fort.”

Bei einer Neuanlage folgt ein Upload-Fenster. Du ziehst einfach alle Bilder oder Videos hinein. Maximale Dateigröße für Bilder jeweils 20 MB, für Videos 100 MB. Danach wählst für das Hauptbild oder Video ein Layout aus. Dann eine Hintergrundfarbe. Gib einen Titel ein und passe die Schriftfarbe, -größe und den Font an. Pinterest zeigt bei allen Aktionen eine Voransicht vor dem Speichen an.

Voransicht Design – erstes Bild/Video

Dieses erste Bild dient der Voransicht Deines Story Pins. Du kannst es nach dem Speichern nicht mehr verändern oder löschen. Überlege also genau, bevor Du den Vorgang abschließt. Pinterest kommentiert das so: “Die erste Seite muss bleiben, aber du kannst neue Seiten hinzufügen und die anderen Seiten löschen oder neu anordnen. Du kannst keine Änderungen am Design veröffentlichter Story Pins vornehmen.” Prüfe genau vor dem Abspeichern, ob es Dir gefällt.

Anschließend bietet Dir Pinterest 3 Arten von Beschreibungslisten an. Im Grunde sind das simple Blickfangpunkt Aufzählungen. Mit Vorlagen für Rezepte, Produkte und einer freien Bulletpoint Liste. Diesen Listentext kannst Du auch später noch editieren. Nachträglich kannst Du Seiten (Bilder / Videos) hinzufügen oder löschen (bis auf das erste Bild). Und sie neu anordnen. 

Wofür sind die Story Pins gut?

Geschichten bestehen aus aufeinanderfolgenden Kapiteln. Auch Anleitungen, DIY Projekte und Rezepte haben eine Reihenfolge. Und der zeitliche Ablauf lässt sich mit den neuen Story Pins sehr gut präsentieren. Genau so, wie Produktlinien. Oder Artikel mit unterschiedlichen Funktionen. Und auch die Blogger*innen dürften begeistert sein. Endlich chronologisch aufgebaute Bilder Kurzgeschichten via Pinterest erzählen können. Toll!

Fazit Story Pins

Ich finde dass die Story Pins eine Klasse Erweiterung der Pin-Arten sind. Die Freischaltung erfolgt schnell (bei mir war das so). Warum der erste Pin nachträglich  nicht mehr editierbar ist leuchtet mir nicht ein. Erstaunlich waren die weit aus höheren Impressionen als von normalen Pins gewohnt. Und zwar schon unmittelbar nach der Erstellung. Ein Vielfaches.

Leider ist von Story Pins aus bisher kein Link zur eigenen WebSite möglich. Warum eigentlich? Denn es war wohl früher möglich. Sogar jeder einzelnen Seite andere ausgehende Links zu verpassen. So schreibt es Alexandra Polunin in einem Artikel 2020. Entweder ist das bei mir nicht freigeschaltet. Oder Pinterest hat es wieder abgeschafft.

Gerade für Produkt Pins oder Blog Posts wäre das wichtig. So dienen die Story Pins derzeit eher dem Branding des Pinterest Profils. Und ich fürchte, dass Marketer*innen sich zurückhalten. Denn der Aufwand ist hoch. Sprich der Bilderverbrauch. Interessant ist das Zusammenfassen themenverwandter, bestehender Rich Pins. Ob Pinterest das als Spam ansieht ist ist nicht dokumentiert.

Blog Links – “Story Pins”

Off Topic

Blog Inhalte zu Pinterest schreibe ich, weil es mir Spaß macht. Mit dem redaktionellen & intuitiven GeschenkeFinder hat das inhaltlich nichts zu tun. Der GeschenkeFinder ist übrigens hier. Viel Spaß. 😉

Hinweis zu Pinterest Änderungen

Pinterest ändert schnell & viel. Das Glossar wird zwar laufend angepasst. Kann aber logischerweise nicht so schnell, wie Pinterest selbst sein. Ich empfehle die Pinterest Richtlinien – und auch die verkappten Vorgaben bei Creative Best Practices regelmäßig zu lesen. Und zwar auf Englisch (Account kurzzeitig auf englisch einstellen und gegebenenfalls ein VPN nutzen und Google Translator). Das ist wichtig! Denn manche Änderungen sind drastisch. Und können Dich den Account kosten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite (im Aufbau)

 

Rich Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Story Pin für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - InfografikRich Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Story Pin für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik 2Rich Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Story Pin für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik 3Infografik Pinterest Glossar Wiki Lexikon Zu den Pinterest Begroffen, Definitionen, Infos, Lnks zu Know-How Blogs Bild

Ähnliche Einträge

Verschlagwortung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.