Beitragsbild Offener Brief an deas RKI Robert Koch Institut zur CovPass App und dem It Versagen der deutschen App für den Digitalen EU Impfpass

RKI CovPass App – ein IT Desaster

BLOG Off Topic

Die RKI CovPass App
Ein IT Desaster

Off Topic: Themen, wie CovPass App und RKI (Robert Koch Institut) passen eigentlich gar nicht hierher. Denn geschenk-24.de ist ja ein intuitiver GeschenkeFinder. Daher hatte ich meine Erfahrung mit der CovPass App des RKI ursprünglich auch nur bei Trustpilot abgegeben. Siehe Screenshot der RKI Bewertung bei Trustpilot Stand Juni 2021. 

Anzeige



Nur 1,8 Sterne bei Trustpilot

Ein Bewertungsdurchschnitt von nur 1.8 von max. 5 Punkten bei Trustpilot ist schon verdammt wenig. Und sicherlich nicht gerecht für die Leistung des RKI insgesamt. Der Grund dafür ist, dass ein Großteil der Bewertungen von Menschen die Verschwörungstheorien nachhängen stammt. Von extrem Rechten und von im Hirn Verqueren oder esoterischen Coronaleugnern

Viele dieser Bewertungen sind zumindest unsachlich. Dafür oft sehr rau, beleidigend und aggressiv im Ton. Ich verstehe Trustpilot nicht, dass falschen Tatsachenbehauptungen in unzumutbarer Sprache nicht ausgefiltert werden. Und ich verstehe auch  das RKI nicht, dass es keine Löschung verlangt. Ich bin gegen all zu leichte Löschungen bei Trustpilot. Aber hier wäre es gerechtfertigt. Aber gerade die krudesten Bewertungen werden nach vorne gespült.

Ich habe mal zum Test von Trustpilot 2 der unsäglichsten dieser Fake Bewertungen mit rechtsnationalen Inhalten und beleidigenden, hetzerischen Fake Infos an Trustpilot gemeldet. Mal sehen, was passiert und wie Trustpilot damit umgehen wird. Für mich eine Schande, dass so etwas Hetzerisches dort überhaupt veröffentlich werden kann.

Damit hab ich gar nichts am Hut. Ich beurteile nur die CovPass App Systemvoraussetungen und deren Verfügbarkeit für Deutsche die im Ausland leben und dort geimpft wurden. Wegen der Fehlermeldung “covpass app in deinem land nicht verfügbar”.

Da die teils unsäglichen “Querdenker” (der Begriff stand einmal für unangepasstes Denken, nicht für hetzerische präsentierte Fake Behauptungen) Bewertungen bei Trustpilot meist oben angezeigt werden stelle ich meinen “Offenen Brief zu den Systemvoraussetzungen der CovPass App” an das RKI aus Sicht eines ITlers auch hier bei mir nochmal ein.

Weiterführende Links zu RKI und CovPass App

Offener Brief zur CovPass App an das RKI

“Offener Brief” ist ironisch gemeint. Denn ich habe als kleiner Site-Betreiber keine wirkliche Reichweite. Und, das weiß ich auch.  Im Vergleich zur Wirkung, die “Offene Briefe” berühmter Menschen entfalten können, also eher ein Witz. Denn es ist keine große Öffentlichkeit zu erwarten. Aber ich war empört über diese IT Leistung. Und fand der Begriff lustig.

Anzeige



Offener Brief an das RKI

Guten Tag,

vorab, ich bin kein Nörgler, der ständig Beschwerden schreibt.
Aber bei dieser App gibt es doch noch so Einiges zu verbessern.

Ich schreibe dies aus IT Entwickler Sicht.

So bitte an die Entwickler und die Planung weiterleiten, danke. Wenn ich ehrlich bin, rechne ich nicht wirklich damit, dass das passieren wird. Eine kurze Info, dass Sie meine seriös, kritische Nachricht erhalten haben wäre dennoch nett. Auch, wenn ich mir bewusst bin, dass Sie derzeit wohl viele Nachrichten erhalten.

Update 12.07.2021: Inzwischen ist über ein Monat vergangen – und, wie erwartet habe ich keine Antwort erhalten. Noch nicht einmal eine E-Mail mit einem Standardabsagetext. Das ist schon etwas schwach. Denn ich hatte sachliche Argumente und Verbesserungsvorschläge.

1. Systemvoraussetzung CovPass App

Warum eine App, die auch problemlos mit Android 4.x funktionieren würde erst ab Android 6 installierbar ist, ist voll daneben. Ich konnte die App auf meinem 3 Jahre alten XIAOMI Note und Android 5.x deshalb nicht installieren.

Wie wollen Sie denn die ältere Generation erreichen, die oftmals Mobiles länger nutzt als nur 2 -3 Jahre? So wird ohne Not eine wichtige und große Nutzergruppe unnötig ausgeschlossen. Diese lokale App zeigt ja nur einen QR Code an. Und würde problemlos sogar mit Android 4.x  und weniger laufen können. Die von Ihnen festgelegten Systemvoraussetzungen für die CovPass App müssen angepasst werden.

2. Digitaler EU Impfpass

Ich bin seit 1,5 Jahren wegen Corona und Vorerkrankung in meinem Ferienhaus in Spanien. Mit der einheitlichen spanischen SIP Nr. waren die 2 Impfungen kein Problem. Die Dokumentation erfolgte sofort & automatisch auf der spanischen Gesundheits-WebSite. Wo, wann und mit welchem Impfstoff? Klasse!

Und auch der Erhalt des digitalen EU Impfpass war supereasy. Denn die Anforderung hat gerade mal einen Klick und 2 Sekunden gedauert. Verfügbar war die Funktion automatisch 2 Wochen nach der 2. Impfung. Auf der ES Gesundheits-WebSite. Niemand muss dafür etwas bezahlen!

Die ca. 50 Millionen 2. Geimpften bis Herbst 2021  in DE kosten den Staat / uns ca. 50 Millionen mal 16 €. Das sind 800 Mios. Für die armen Apotheken. Wow, Warum denn das? 

Weshalb kann man das automatische Generieren des digitalen EU Impfpass im angeblich im Vergleich zu anderen Ländern doch so fortschrittlichen DE nicht genau so einfach gestalten?

3. CovPass App in Deinem Land nicht verfügbar

Nun wollte ich für die Rückreise meinen spanischen QR Code in die CovPass App einlesen. Da es mit meinem 3 Jahre alten Handy  Android Versionen unter 6 – nicht funktioniert. Flugs ein neues, aktuelles Handy gekauft. Ist ja wichtig für die Heimreise!.

Überraschung: Mit Android > 6 erhielt ich eine andere Message. “CovPass App in Deinem Land nicht verfügbar“. Sorry, das Ding heißt digitaler EU Impfpass. Mir fehlen echt die Worte.

Kein Hinweis vorab, dass die App nur in DE downloadbar und installierbar ist. Auch per VPN mit meine deutschen Server IP ging es nicht. Da wurde weit mehr Wert auf ein ausgefeiltes Geoblocking gelegt als auf die Bedürfnisse der Deutschen die im Ausland leben oder dort geimpft wurden. Sind ja doch viele Millionen. Netflix könnte nicht besser geoblocken.

4. CovPass App im Google Playstore nicht zu finden

Was zudem richtig ärgerlich ist: Wenn man versucht die vom RKI offiziell so genannte CovPass App direkt im Google Playstore zu suchen, dann… Findest Du sie unter ihrem offiziellen Namen nicht.

Nur über Umwege, wie direkte Links von der RKI Site oder über Medien gelingt das. Es kann doch nicht sein, dass eine App unter ihrem offiziellen Namen im Google Playstore nicht gefunden werden kann.

Fazit CovPass App vom RKI:

Nix für ungut, aber all das zusammengenommen ist ein Armutszeugnis für die deutsche IT und das staatliche Auftragsmanagement. Und ich schäme mich als ITler fremd mit. Ein IT Unternehmen im Wettbewerb würde solche Fehler wirtschaftlich nicht überstehen können. Und schnell vom Markt verschwinden.

Wer macht denn da im RKI die IT Qualitätskontrolle? Hatte IBM da einfach freie Hand? Waren meine genannten Mängel vielleicht gar keine Anforderungen an diese so wichtige Corona EU Digitaler Impfpass App? Oder sollte sie gar bewusst nicht für alle Deutschen und auch nicht für Ältere und User mit Android unter 6 verfügbar sein? Nein keine Verschwörungstheorie. Das ist schlicht mangelhafte Arbeit bei Planung und Umsetzung!

Anyway – aus meiner Sicht ist jeder Euro der für diese mangelhafte Qualität ausgegeben wurde einer zu viel! Und das ärgert mich. Als Steuerzahler, als Möchtegern-Nutzer. Und, vor allem als Deutscher, der seit 1,5 Jahren im EU Ausland festhängt und gerne mit einem digitalen Impfpass nach Hause möchte. Leider wird mir das mit der CovPass App nicht gelingen.

Beste Grüße trotzalledem, + Gesundheit und ein Gutes Gelingen bei der Verbesserung der Covpass App.

Anzeige



 

Verschlagwortung:

11 Kommentare zu “RKI CovPass App – ein IT Desaster

  1. Anmerkung zum Google Playstore.
    Wenn Ihr das Land dort ändert könnt Ihr zwar die für das Land verfügbaren Apps nun sehen. Allerdings hat das einen Haken. Google Playstore erlaubt nur 1 mal pro Jahr eine Änderung des Landes.

    Ihr könnt nicht anschließend wieder sofort zurückkehren. Siehe hier der Link zum entsprechenden Google Playstore Text.

  2. Kurz die Sprache wechseln reicht nicht aus. Du brauchst einen extra Account für Dein Land. Und zum Download über den Playstore oder Apple STore auch eine deutsche IP Adresse. Der schon beschriebene direkte Download der CovPass App apk Datei für Android ist eine Lösung. Sollte so ähnlich auch für Iphones funktionieren. Die Systemvoraussetzung für die covpass app bleibt aber unangemessen hoch.

  3. Du kannst bei einer Fehlermeldung im Googe Playstore “… in Deinem Land nicht verfügbar” die CovPass App als APK Datei direkt herunterladen und installieren. Dann spielt es keine Rolle in welchem Land Du gerade bist. Aber Du brauchst ein Android Handy mit Version mindestens ab 6. Also 6.0.1 (Marshmallow). WArum IBM nicht mindestens Version 5 zulässt ist nicht zu fassen. Denn mit der 5er Version (Android 5.1.1 Lollipop) sind noch Millionen Handys unterwegs. Viele sind die nicht auf Version 6 upgradbar.

    Und warum das RKI die CovPass App für das Ausland sperrt ist völlig unbegreiflich. Das liegt nicht am Google Store. Denn die Anbieter können bestimmen welche Länder ihre App sehen und herunterladen dürfen.

    So bleibt zu wünschen, dass das RKI das schnellstens ändert. Es gibt Millionen deutscher Residentenen im EU Ausland.

  4. Fehlerhaft für Genesene. Ich brauche nach einer überstandenen Corona Infektion laut Gesundheitsamt nur 1 Impfdosis. Damit bin ich laut der App aber nicht vollständig geimpft. Also weiterhin Papier Impfpass mitschleppen. Das muss unbedingt geändert werden.

  5. Es gibt noch andere Mängel. Das Datum für die vollständige Impfung kann ausgetrixt werden.

    Das Gesundheitsministerium hält das nicht für gravierend. Grund so etwas wäre ja strafbewährt. Sagt mal gehts noch? Die CovPass App an sich könnte schnell in allen Punkten verbessert werden. Aber das Management im Gesundheitsministerium scheint sich nicht dafür zu interessieren. Wie arrogant und unfähig ist das denn.

  6. Laut einer Anfrage bei GuteFrage klappt es auch in DE nicht, wenn Du aus irgend einem Grund eine ander SPracheeinstellung ausser Deutsch hast. Ein digitaler EU Impfpass, wie es die CovPass App sein sollte geht sicher anders.

    1. Kurz die Sprache Wechseln, App installieren und wieder zurück. Oder 2. Account im Playstore für Deutsch einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.