Home>BLOG>Off Topic>Pinterest – Keyword Recherche Tools
Beitragsbild Keyword Research Recherche Tools für Pinterest & Blogs Teil Schlüsselwörter finden Infografik

Pinterest – Keyword Recherche Tools

Off Topic

Die 4 SEO Tool Arten?

Es gibt, wie im Hauptartikel SEO Tools definiert, 4 wesentliche Hauptkategorien für SEO. Marketing & SEO Profi*innen differenzieren noch weit mehr. Zur Zuordnung der hier gelisteten SEO Tools halte ich mich an die gängigen Big 4.

Keyword Recherche (keyword research) ist meiner Ansicht nach die wichtigste SEO Kategorie. Denn sie hat besondere Auswirkungen auf Dein Pinterest Marketing. Leider wird eine richtig knackige Keyword Recherche viel zu selten durchgeführt.  Deren Bedeutung für Sichtbarkeit ist elemetar. Wird immer noch unterschätzt.

Hinweis:

Die Seite ist in Bearbeitung und jeden Tag kommt etwas mehr Info dazu. Nachfolgend die aktuellen Keyword Recherche Tools mit Links, die ich ansprechen will. Da bis zum Google Keyword Planer schon Texte Infos vorhanden sind habe ich die Page bereits online gestellt. Also freue Dich darüber, dass die Links bereits alle da sind. Und hadere bitte nicht mit dem, was noch alles fehlt, danke. 😉

Aktuelle Pinterest Beiträge hier auf der Site

Randnotiz: Ich habe ein echtes Privileg. Pinterest ist für mich ja nur ein Hobby & Off Topic Thema. Denn ich betreibe keine Agentur für Online Marketing. Deshalb kann hier etwas unbefangener & salopper dazu schreiben. Und auch über den Pinterest Tellerrand schauen. Also Themen aufgreifen, die sich Business Sites nicht gestatten können. Daher sind meine Texte wohl nicht so stringent, wie sonst von Pinterest Blogs gewohnt. Aber vielleicht sind dennoch ein paar Aspekte dabei, die Dich interessieren können. Das würde mich freuen. 😉

Über den Tellerrand – Was meinen die anderen?

Pinterest Keyword Recherche Tools

Keyword Recherche Tools finden heraus welche Suchbegriffe für Deine Inhalte und Themen relevant sind. Und nach welchen wird wirklich gesucht. Das sind oft nicht die Suchbegriffe, die Dir einfallen. Denn andere Menschen ticken vielleicht anders. Und suchen anders. Stellen z.B. W-Fragen oder verwenden Synonyme auf die Du nicht kommst.

Der 2. wichtige Job von Keyword Recherche Tools ist es zu prüfen wie viele WebSites versuchen mit den Keywords Deiner Wahl zu ranken. Also um bei den Suchmaschinen ganz nach vorne zu kommen. So, wie Du ja auch. Wenn das viele und bereits angesehene WebSites sind, dann herrscht ein hoher Wettbewerb bei diesen Keywords. Und um die vorderen Plätze.

Die WebSites, die das Beste SEO, den relevantesten Content, die meisten verweisenden Links, Social Media Likes etc.  haben. Und möglichst schon etwas älter sind + bereits viele Besuche haben gewinnen. Deine einzige Chance mit einer jungen WebSite auch nach oben zu gelangen sind gute Keywords. Neben Premium Inhalten, Backlinks & sonstigem, perfektem SEO.

Keywords & Pinterest

Für die Bildersuchmaschine Pinterest sind Schlüsselwörter, sprich Keywords das Hauptkriterium um eine Relevanz zur Sucheingabe der Nutzer*innen herzustellen. Auch der Bildname und der Name der Webadresse auf die ein Pin verweist sollten möglichst gute Schlüsselwörter enthalten. Dazu allerbestes Bildmaterial als Rich Pins. Seit 2020 vor allem Bilder, die es in der Pinterest Datenbank noch gar nicht gibt!

Wunderbar, dass es Klasse Schlüsselwörter Recherche Tools gibt. Ich erstelle diesen Beitrag gerade erst und werde vorab die Tools mit Links eintragen. Das sind keine Affiliate Links. 😉 Nach und nach folgt eine Beschreibung was die Tools können und wozu sie gut sind. Viele der Programme sind auf English, aber simple zu bedienen.

Eine einfache Keyword Recherche kannst Du schon mit Bordmitteln der Suchmaschinen selbst durchführen. Z.B. Google und Pinterest. Das klapt aber auch mit anderen Suchmaschinen, Bing, Yahoo usw.

Google Vorschläge nutzen

Beitragsbild 1 Keyword Recherche Pinterest SEO Schlüsselwörter mit der normalen Google Suche finden ScreenShot
Beispiel Google Keyword Vorschläge für die Eingabe “Keyword Rech…”

Wenn Du bei Google etwas suchst, schlägt Dir Google bei der Eingabe des Suchbegriffs ähnliche Keywords, sprich Suchanfragen vor. Das sind im Prinzip die häufigsten Sucheingaben in Verbindung mit Deiner Eingabe.

Du siehst hier 7 Vorschläge. Wähle den Relevantesten als Hauptkeyword aus. Und noch 2-3 Weitere. Du kannst selten alle Vorschläge in der Pin oder Pinwandbeschreibung unterbringen.

Was fehlt sind Zahlen. Du siehst nicht, wie oft nach diesen Schlüsselwörtern & Keywords gesucht wurde. Aber das ist schon einmal ein schneller Anfang.

Pinterest Vorschläge nutzen

Beitragsbild 2 Keyword Recherche Pinterest SEO Schlüsselwörter mit der normalen Pinterest Suche finden ScreenShotBei Pinterest funktioniert es ganz genau so. In diesem Beispiel habe ich “Keyword Rech…” eingegeben. Wie Du siehst gibt es nur einen Vorschlag von Pinterest. Das liegt daran, dass Pinterest sehr englischlastig ist. Sobald ein deutsches Wort oder Wortteil dabei ist, den es im Englischen nicht gibt schnurren die Vorschläge zusammen.

Deutsche Bestandteile beim Suchbegriff

Aber Du solltest deutsche Bestandteile im Keyword verwenden. Denn, was nützt es Dir, wenn Du viele internationale Schlüsselwörter angeboten bekommst nach denen Menschen im DACH Raum nicht suchen würden. US Amerikaner, die erst auf Deine Pins. Und dann auf Deine deutschsprachige Seite klicken erhöhen zwar den Traffic. Das sieht in den Pinterest Statistiken Klasse aus. Aber diese Besucher sind in der Regel nicht Deine Klientel.

Beitragsbild 3 Keyword Recherche Pinterest SEO Schlüsselwörter mit der normalen Pinterest Suche finden ScreenShot
Beispiel Pinterest Keyword Vorschläge für die Eingabe “Keyword”

Und ihre Verweildauer ist sehr kurz. Das kann sich sogar negativ auf Dein Ranking bei Google auswirken. Denn, wenn Besucher immer nur für ein paar Sekunden auf Deiner Seite bleiben.

Dann ist das für Google kein positives Ranking Signal. Ja, Du läufst dadurch sogar Gefahr dass Deine ganze Site – auch bei bereits erkämpften guten Positionen – diese wieder verlieren.

Schwer zu entscheiden! Denn bei manchen internationalen Themen sind deutsche Begriffe nach denen bei pinterest.de gesucht wird schlicht nicht vorhanden. Oder wie sagt man DIY, Blog, Pinterest, SEO oder Marketing auf Deutsch? Bei DIY gäbe es ja noch Basteln oder Selbermachen etc. Bei WordPress??? Versuche in diesem Fall so genannte Long-Tail Keywords zu finden die mit einem 2. Wort einen deutsch geschriebenen Bestandteil haben.

Fazit

Pinterest tut sich schwer mit Deutsch. Auch nach dem Umswitchen der .com Site auf Seiten mit Länder Domain URLs., wie”. de”. Mir ist das letztens schon einmal aufgefallen als ich eine LinkSammlung zu allen 33 Hauptkategorien von Pinterest erstellt habe. Die Kategorien der englischsprachigen Site sind weitaus schöner, umfangreicher, mit Unterkategorien.

Die Deutschen Kategorien haben bis auf das vorangestellte de die gleichen englischen URL Bestandteile. Und beim Site Text steht halt dann statt Beauty – Schönheit. Dazu ein immer gleicher Spruch. Unterkategorien – leider nein. Ich hoffe Pinterest lokalisiert seine WebSite noch besser über die Zeit. Denn das ist zu wenig!

Der Google Keyword Planer

Wenn ich mich nicht irre gab es den einmal eigenständig – für WebMaster. Inzwischen ist er leider  nur noch mit einem Google Adwords Account aufrufbar. Du brauchst also einen Google Adwords Account. Das ist easy! Und cool, Du musst zur Nutzung keine Werbekampagne starten. Ob das so bleibt und, wie lange noch, weiß niemand. Hier ein Link zu einem guten Blog Beitrag, wie Du den Keyword Planer kostenlos nutzen kannst.

Die Mühe lohnt. Von allen kostenlosen Tools gibt der Google Keyword Planer am meisten her. Er ist deshalb bei den SEO Admins das angesagteste Tool. Denn er zeigt das geschätztes Suchvolumen. Und es ist ein großer Unterschied ob Du Dich um ein Keyword bemühst, das 100 mal im Monat aufgerufen wird – oder 100.000 mal. Bei identischem Aufwand bei Deinen Keyword SEO Aktivitäten bekommst Du im 2. Fall etwa 1000 mal mehr Besucher.

Zusätzlich siehst Du den Wettbewerb und die durchschnittlich nötige Gebotshöhe für Anzeigen oben und uten auf der Suchergebnisseite. Und wer weiß, vielleicht probierst Du Google Ads ja doch einmal aus. Da ist Pinterest SEO günstiger. Die Gewichtung und Relation der Suchvolumina von verschiedenen Schlüsselwörtern sollte bei Pinterest ähnlich sein. Die Suchvolumina selbst natürlich nicht. Empfehlenswert!

Alternativen: 9 kostenlose Keyword Recherche Tools die der SEO Profi ahrefs empfiehlt – sehr lesenswert!

Wichtiger Hinweis:

Die Seite ist in Bearbeitung und jeden Tag kommt etwas mehr Info dazu. Nachfolgend die aktuellen Keyword Recherche Tools mit Links, die ich ansprechen will. Da bis zum Google Keyword Planer schon Texte Infos vorhanden sind habe ich sie Online gestellt. Also freue Dich darüber und hadere nicht mit dem, was noch fehlt, danke.

 Bing Webmaster Tool

Die Mehrheit der Agenturen für Online-Marketing ignoriert die Leistungsfähigkeit des Bing Webmaster-Tools. Ähnlich wie bei GSC bietet das Bing Webmaster-Tool Schlüsselwörter, Backlinks, Daten und Verkehrsinformationen. Dies ist auch ein nützliches Tool für die Analyse von Wettbewerbern.

Answer The Public

Das ist mein absolutes Lieblings Tool.  Leider nur englisch, aber die Site Texte werden vom Google Translator verständlich übersetzt. Mag sein, dass mich der unkonventionelle, erfrischende Webauftritt schon vorneweg positiv einnimmt. Aber auch das dahinter ist hochgradig spannend. Denn letztlich bietet vor allem das Wissen über das wirkliche Online Verhalten der Menschen die Grundlage für bessere Inhalte.

Content der sich an der an der Art, wie Menschen Fragen stellen orientiert. Ich bin immer skeptisch, wenn es um User KI geht. Denn all zu oft führt das zu Blasen & Echokammern. Siehe Social Media oder Online Werbung. Da läuft das schon länger in Perfektion. Allerdings besteht die Big Data Gefahr ja bei kleinen Blogs nicht wirklich.

Answer The Public wertet u.a. die Google Suchvorschläge aus. So bekommst Du eine Idee davon, was die Menschen wirklich interessiert. Und in welcher Form sie Suchanfragen machen. Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr sich das von dem unterscheidet, was ich selbst in die Suchmaske eingeben würde. Und genau das ist der Punkt. Es sind oft nicht die keywords von denen Du glaubst, dass nach ihnen gesucht wird.

Einen kurzen, aber lesenswerten Blog Artikel zu Answer The Public findest Du beim Blogger “Hungriger Hirsch” unter dem Titel: Answer The Public – “Kostenloses” Visual Keyword Tool

Google Trends

Prüfe Deine Keywords immer mit dem kostenlosen in Google Trends. Wie willst Du sonst feststellen ob Deine Schlüsselwörter & Suchwörter noch im Trend sind. Oder auf dem absteigenden Ast. Google Trends zeigt Dir die Beliebtheit von Suchanfragen über einen Zeitraum von 12 Monaten. Das ist fantastisch!

Denn zeitintensives Marketing bei Pinterest auf ungenutzten, ungesuchten Keywords aufzubauen ist vertane Zeit. Das gilt auch für Deine WebSite und die Landing Pages. Mit Google Trends kannst Du sogar Keywords vergleichen. Z.B: DIY Kinderspielzeug und DIY Tierspielzeug.

Weiterführende Infos

Imforsmb Bulk Keyword Generator

Ein Keyword Generator auf der Site highervisibility.com der für lokale Geschäfte auch wirklich lokale Schlüsselwörter erstellt. Der Dienst ist englisch. Und schlägt daher zunächst nur Keyword Kombis mit den englischen Geschäfts- und Servicebezeichnungen vor. Die sind aber einfach durch deutsche Begriffe zu ersetzen.

Nochmal mit Googe.de gegenchecken und schön hast Du als lokaler Handel mit nun vielleicht eigenem “Corona” Online Shop die passenden Keywords parat. Die Suchanfragen auf deutsch mögen nicht überall den englischen Vorschlägen entsprechen. Aber weitgehend. Eine schöne, kostenlose Keyword Recherche für den örtlichen Handel, Handwerksbetriebe und Dienstleister.

Keyword Shitter

Das Tool ist beeindruckend. Du gibst eine Keyword Kombi oder ein einzelnes Schlüsselwort ein und klickt auf  “Sh!T Keywords!”. Schon fängt der Keyword Shitter Bot an bei Google Suchanfragen damit zu generieren. Und die Google Vorschläge aufzulisten. Dazu verwendet das Tool immer kontinuierlich die Google Vorschläge als neue Haupt-Keywords. Und so weiter. So entsteht schnell eine lange Liste, die manuell so kaum hinzukriegen wäre. 

Auch Googles Autocomplete macht sich das Tool zu nutze. Über positive oder negative Filter kann das Keyword Research sehr gezielt eingesetzt werden. Z.B. bei der Eingabe “Pinterest Keywords” und dem Positivfilter “Blog” Der Sh!itter ist jederzeit zu stoppen. Die Keyword Menge ist gigantisch. Ich stoppe meist nach spätestens einer Minute. Und dann ists schon zu viel. Die Ergebnisse sind downloadbar.

AdWord & SEO Keyword Permutation Generator

Ein Klasse Tool um automatisch Permutationen in allen möglichen Kombinationen zu generieren. bis zu 3 Keywordlisten sind möglich. Das kann sehr hilfreich und vor allem zeitsparend sein. Beim SEO Profi ahref gibt es eine gute Beschreibung zu diesem Tool. Mit ScreenShots und Beispielen, hier.

Keywords Everywhere

Der Text für dieses Klasse Keyword Research Tool ist so umfangreich geraten, dass ich ich Keywords Everywhere einen eigenen Beitrag gegönnt habe, hier.

Weitere Keyword Research Tools – Texte sind noch in Bearbeitung

Keywordtool.io

Soolve.com

Keyword Finder

UberSuggest.io

Ranking

SpyFu.com

Keywordin.com

Buzzsumo.com

 Seobook Keyword Suggestion Tool

Kostenlose Wordstream-Keyword-Tools

Google Correlate

Keywords Everywhere

Wordtracker Scout

Verschlagwortung: