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Pinterest Pin Kritik 1 – Spam & Fake Pins

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Welche Kritikpunkte an Pinterest gibt es?

  • zu viele Fake Pins
  • zu viele Spam Pins
  • zu viele beworbene Pins
  • Druck auf Creators Werbeanzeigen zu schalten
  • willkürliche Kontosperrungen
  • Kommunikation schwierig bis unmöglich
  • Home Feed  Blasenbildung ohne Kontrolle
  • Zunehmend beworbene Produkt Pins

Pinterest Pin Kritik 1 – Spam & Fake Pins

Pinterest Pin Kritik: Darf man das überhaupt? Ohne gesperrt zu werden? Ich hoffe schon. Meine Kritik richtet sich nicht in erster Linie an Pinterest. Denn die Plattform selbst finde ich nach wie vor Klasse. Es sind zunehmend die beworbenen und Fake / Spam Pins, Pins und die Blasenbildung, die mich irritieren. Wo ist der außergewöhnliche Flair der Selbermacher Community mit dem besonderen Sinn für das Schöne geblieben?

Anmerkung: Nach erneutem Durchlesen zum Ausmerzen von Tippfehlern musste ich diesen Artikel umschreiben und etwas entschärfen. Denn bei meinem ersten, nächtlichen Geschreibsel war ich wohl so sehr in Rage, dass ich teils überhart formuliert habe. Hier die etwas weichgespültere Version.

Im 2. Teil des Artikels findest Du 10 Tipps zum Verbessern Deiner Pins, die die Sichtbarkeit erhöhen. Das ist wohl die einzige Möglichkeit den Spam & Fake Pins mit guter SEO die vorderen Plätze streitig zu machen.

Aktuelle Pinterest Beiträge hier auf der Site

Randnotiz: Ich habe ein echtes Privileg. Pinterest ist für mich nur ein Hobby & Off Topic Thema. Denn ich betreibe keine Agentur für Online Marketing. Deshalb kann hier etwas unbefangener & salopper dazu schreiben. Auch über den Tellerrand hinaus. Also Themen aufgreifen, die sich Business Sites nicht gestatten können. Daher sind meine Texte wohl nicht so fokussiert, wie gewohnt. Aber vielleicht sind neue Aspekte dabei, die Dich interessieren können. Würde mich freuen. 😉

Bei Pinterest habe ich Anfang 2021 Pinwände zu Pinterest Know How angelegt. Hier nachfolgend mit den Posts hier.

Über den Tellerrand – Was meinen die anderen?

Das ist nur eine kleine Auswahl. Vor allem im Jahr 2012, als Pinterest in DACH so richtig aktiv wurde wurde viel gebloggt. Nicht nur historisch interessant. Denn obwohl Pinterest gerne einmal etwas verändert. Die Grundlagen der Bilder Suchmaschine sind geblieben.

Pinterest & Kommerz

Vorneweg: Ich habe kein Problem mit kommerziellen Seiten. Schon gar nicht mit den vielen Klasse Pinterest SEO oder Marketingagenturen. Übrigens fast alle von Frauen betrieben. Viele featuren ihr Business mit Blog Artikeln zu Pinterest. Und teilen kostenlos einen Teil ihres Wissen im Netz. Ich konnte mit dem Know How dieser Ladys viel lernen. Dankeschön. Wir alle müssen leben. Und dazu unsere Leistung auch ins Pinterest Schaufenster stellen. Das gelingt mal mehr, mal weniger. Aber das, was die meisten Pinterest Agenturen zeigen, gefällt mir gut.

Sie wirken sehr authentisch und gleichzeitig professionell bei ihrer Präsentation. Aber, wie sollte es auch anders sein. Immerhin sind es ja die Pinterest Profi*innen, die sich da zeigen. Was letztlich zählt sind die Qualität, die Zuverlässigkeit und die Seriosität der Anbieter*innen. Und bei den meisten wäre ich mit Vergnügen Kunde. Wenn mich das Thema Pinterest nicht selbst so faszinieren würde.

Die Kehrseite

Manche Pins, die ich zu sehen bekomme sind inzwischen – ich sage das so hart – Kommerzschrott. Das siehst Du sofort, wenn Du den Links folgst. Und die WebSites, die dahinter stecken gründlich checkst. Aktuell werden viele Pins mit dubiosen WebSites dahinter bei der Sichtbarkeit nach vorne gespült. Wenn denn deren Pinterest SEO, Marketing und die Pin-Frequenz der Betreiber stimmen. Die großartigen Ladys der Pinterest Agenturen Szene jedoch sind meist Klasse.  Und ich verlinke gerne auf sie.

Dubiose WebSites dank SEO ganz vorne

Und da liegt ein Teil des Problems. Firmen, die mit Pinterest eigentlich gar nichts am Hut haben machen nun mit Unterstützung der guten Agenturen ein sehr gutes Pinterest Marketing. Auch dagegen ist nichts zu sagen. An sich. Doch immer öfter verbergen sich hinter vielversprechenden und vor allem besonders ansprechenden Pins ganz andere WebSite Inhalte als zu erwarten wäre. Ich würde mir wünschen, dass seriöse SEO Agenturen auch nur seriöse Inhalte nach vorne bringen.

Dass Pinterest eine gute “Linkschleuder” ist, wenn man es richtig nutzt, hat sich längst herumgesprochen. Was zunehmend verstört ist der Spam, der sich bei Pinterest einnistet.

Spam bei Pinterest

Pinterest bekämpft Spam. Die Bildersuchmaschine kämpft schon länger – und teils auch erfolgreich – gegen Spam Pins. Früher funktionierte z.B. Affiliate Verlinkung überhaupt nicht. Und auch heute lassen sich umgeleitete Short Links oft nicht nutzen. Z.B. Amazon Affiliate Partner Short Links, zumindest in DE. Auch WordPress PlugIns, die aus umständlichen, langen URLs knackig kurze und aussagekräftige Webadressen  zaubern sind mit Vorsicht zu genießen. Dies, obwohl sie korrekt und seriös eingesetzt, sicher sinnvoll sind.

Inhaltlicher Qualitätscheck durch Pinterest

Eine inhaltliche Prüfung auf die Qualität der Links bei den Pins findet aber nicht statt. In Sachen Ergebnisqualität unterscheidet sich die Bildersuche bei Pinterest da nicht von Google & Co. Auch dort spült es vor allem die SEO optimierten, kommerziellen WebSites ganz nach vorne. SEO vor Content. Spätestens wenn Du zu einem Allerweltsbegriff einen Blogbeitrag suchst wird das spürbar.

Auf den ersten beiden Ergebnisseiten der Suchmaschinen – eigentlich spielt nur die 1. Seite wirklich eine Rolle – findest Du neben bezahlten Ergebnissen zu 99% kommerzielle Shop-Produkte. Von WebSites mit 1A SEO. Eigentlich aber wolltest Du vielleicht kritische Blog Artikel zu Frauenbüchern finden. Und die gibt ja es auch. Aber eben ganz weit hinten. Vielleicht erst ab Position 100, 200 … Dass sich nur sehr Wenige zu den Ergebnisseiten ab 20 und schlechter durchhangeln mögen ist bekannt. Denke einfach an Deine eigene Suche. 

Spätkapitalismus in Internetzeiten

Bisher hatte ich ja Pinterest privat und nur zum Spaß genutzt. Jetzt bin auch ich ein aktiver Pinner geworden. Weil ich den Traffic meines GeschenkeFinder Blogs erhöhen wollte. Und zunehmend auch aus Spaß und Freude daran. Beide Motive treiben ja viele Blogger*innen an, bei Pinterest mehr zu tun.

Wenn Du nach Pinterest Marketing & SEO mit Pinterest suchst wirst Du erschlagen von Blog Artikeln. Unglaublich, wie viele Marketing Agenturen sich inzwischen auf Pinterest spezialisiert haben. Das habe ich erst so richtig bemerkt als ich selbst nach Hilfestellungen für meine professionelleren Gehversuche bei Pinterest gesucht habe.

Der Witz dabei – diese Blogbeiträge der Pinterest Agenturen sind hochprofessionell. Gut gemeint, gut geschrieben – mit hoher inhaltlicher Qualität. Leider aber lassen viele Anwender dieser tollen SEO Tipps diese Qualität dann auf ihren Sites vermissen. Zudem passen die verlinkten Landing Pages thematisch überhaupt nicht zu den Premium Pins.

Erinnert ihr Euch an den Kinks Song Plastic Man?

Aus meiner Sicht gibt es inzwischen zu viele Pseudo “Plastic” Pins. So viel Oberflächlichkeit – kaum noch Echtes, Wahres. Extrem SEO optimierte Marketing Pins. Zum Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen. Ist es das? Wollen wir das vorrangig bei Pinterest sehen? Pinterest scheint auf die Business User zu setzen. Und promoted den Anzeigenverkauf auf der Plattform. So werden wohl auch bei Pinterest die bezahlten Pins vermehrt bei den Suchergebnissen auftauchen.  

Die meisten Pins die mich thematisch interessieren entpuppen sich beim 2. Blick als oberflächliche Sales Pins. Sales – ist ja ok, aber dann nennt es auch Sales! Dann weiß ich woran ich bin bevor ich klicke. Aber Fake Rich Pin Infografiken, toll aufgemacht bleiben Fake. So macht sich leider auch viel Müll auf den vorderen Plätzen breit. Pinterest in den Zeiten des Spätkapitalismus.

Pinterest Algorithmus & KI

Zumindest ist das ein Hinweis, dass die Pinterest KI die inhaltliche Qualität von Landing Pages dahinter nicht bewertet. Die Bild Neuheit, Keyword Relevanz und Häufigkeit, Metatitel und Metabeschreibung, die Landing Page URL, den Bildnamen etc. aber sehr wohl. Kennt ihr die gruseligen Texte, die nur für Suchmaschinen geschrieben sind?

Immerhin hat Pinterest im Update der Creators Best Practices 2020 eine neue Richtung eingeschlagen. Der Neuheitswert eines Bildes ist seitdem der Maßstab. Und das ist gut so. Fresh Pins & Relevanz sind angesagt für eine gute Sichtbarkeit.

Bild Neuheit

Es ist seit 2020 vor allem die Neuheit des Bildes, die Pins nach vorne befördert. Neuheit meint wirklich neu! Pinterest ist pingelig. Und extrem gut darin Bildinhalte zu vergleichen. Das kannst Du checken, wenn Du auf einen Pin klickst. Und dann auf das Lupensymbol im rechten unteren Eck.

Pinterest sucht kurz nach ähnlichen Bildern und zeigt diese dann rechts an. Erstaunlich, wie gut das klappt. Unbearbeitete Public Pics finden sich in großer Zahl. Du bist nicht der/die einzige, die das Bild gut fanden. 😉

Denn “Neu” im Sinne von Pinterest heißt: Dieses Motiv ist so in der Pinterest Datenbank noch nicht vorhanden. Schlechte News für Nutzer von Public Bilder Plattformen, wie Pixabay. Also auch für mich. Denn ich bin z.B. nicht im Rezeptbereich aktiv. Und kann daher keine eigene Fotos vom fertigen Gericht und der Zubereitung machen. So nutze ich für Blogbeiträge solche kostenfreien Bilder. Mit genügend Photoshop, Ausschnitten und Verfremdung klappt es aber meistens, dass Pinterest ein Bild als neu bewertet. 😉

Fazit Pinterest Algorithmen & KI

Anyway – eigentlich sollte ich ja froh darüber sein. KI kann zumindest Inhalte noch nicht auf deren Qualität hin überprüfen. Die schlechte Nachricht. Premium SEO geht bei den Suchmaschinen und Social Media Diensten immer vor Inhalt. So verkümmern fantastische Projekte in den Suchergebnissen ganz weit hinten. Und werden nicht bemerkt. Ein Verlust für uns alle. Kreative Blogger*innen & Pinner*innen streichen frustriert die Segel. Wie schade ist das denn!

Blogger*innen im Netz

Mit meiner “Plastikkritik” meine ich nicht die Blogger*innen. Denn die meisten Blogger*innen schreiben wirklich mit Herzblut. Und mit einem unverwechselbaren, individuellem Schreibstil. Sie sind von ihrer Sache begeistert. Dass auch Blogger*innen  Pinterest als Link und Klickbeschleuniger zu ihren WebSites nutzen wollen ist völlig in Ordnung. Gute Pin Infografiken als Rich Pins und Top SEO Know How sind allen Blogger*innen geradezu zu wünschen. Denn es ist extrem frustrierend geile Inhalte auszubreiten. Und niemand kann sie finden.

Doch leider – gute Schreiber*innen sind nicht automatisch SEO Profis. Irgendwas läuft falsch mit den Algos bei Google & Co. Und auch bei den Social Media Diensten. Dazu zähle ich Pinterest im weitesten Sinne. Auch, wenn Pinterest ja eher als eine visuelle Suchmaschine fungiert.

Aber, wenn überall – und auch bei Pinterest gutes SEO mehr zählt als gute und bereichernde Inhalte. Mit neuen, oft revolutionären, coolen Ideen. Und dazu, spannend zu lesen, persönlich und vor allem … authentisch. Dann läuft da etwas ganz gewaltig schief.

Wir Pinterest User

Jeder bekommt die Politiker, die er/sie verdient. So ists auch bei Pinterest & Co, im übertragenen Sinne. Wir bekommen die Pins angezeigt, die wir als Schwarm wollen. Sprach ich zu Beginn von Oberfläche? Schönheit, Ästhetik, Handwerk & Kunst stehen für sich selbst. Dafür war Pinterest optimal. Aber, verdammt, dieses zunehmende Fake Gedöns von DIY, Beauty & Co. auf meinem HomeFeed, nur zu Marketingzwecken geht mir auf den Sack.

Es landen fast nur noch scheinbar individuelle, schön gestaltetes Fashion & Beauty Pins, die auf kommerziellen Shop Sites mit Pop-Up Fenstern und Newsletterbedrängnis verweisen, ganz vorne. Manche dieser Pins sind geradezu betrügerisch. Denn sie spiegeln etwas vor, was sie nicht halten. Sie dienen ausschließlich zur Link-Generierung auf die Verkaufs-WebSite. Irreführende Message + Oberfläche – und Fake pur.

Pins ansehen

Die Macht ist mit Dir. Du musst sie nur nutzen. Also ruhig einmal einen nicht so ganz perfekten Pin repinnen. Vor allem, wenn die Idee und WebSite dahinter Klasse ist. Und der Spirit einzigartig. Wenn wir alle nur auf perfekt gestylten Rich Pins klicken und nur diese teilen befördern wir die Pinterest Systemschwäche in dieser Sache. Gerade die versteckteren Pin Perlen ganz weit unten verdienen einen Kommentar. Und eine eigene Beschreibung, was uns so gut gefällt in deren Hinweisfeld.

Denn nur dadurch weichen wir unsere selbst geschaffene Pinterest Blase auf. Vor allem auch, wenn wir in unserem Homefeed weiter nach unten scrollen. Und uns weiter entfernte Pins ansehen, repinnen etc.. Auf meinem Homefeed Startboard sehe ich aktuell fast nur noch professionelle Rich Pins von kommerzieller Seiten ganz oben. Alle haben marketinggerechte, designte Texte als Infografik. Pure Fotos oben finde ich in meiner Echokammer kaum mehr.

Ich versuche das für mich zu ändern. Aber alleine wird es mir das natürlich nicht gelingen. Das ist schon klar. Aber ich bin gespannt was mir der Pinterest Homefeed anzeigen wird, wenn ich eine Weile nur auf gute Fotos im Querformat, ohne Text klicke. Auch klar ist, dass ich mit meiner eigenen, begrenzten Reichweite nicht viel bewegen kann.

Wer wird diesen Artikel finden? Auf den Vieles zutrifft, was ich bemängelt habe. Wo wird er in den Suchmaschinen landen? Und, wer sucht überhaupt nach den dafür relavnten keywords? Sprich – wen interessiert das außer ein paar Freaks, wie mich. Aber nein, ich fühl mich nicht als Opfer. Denn immerhin konnte ich deshalb aufschreiben, was mich bewegt und stört.

Fazit Pinterest Pin Kritik 1 – Off Topic

Ja, das Thema ist für einen GeschenkeFinder Off Topic. Aber ich will mich nicht nur beschweren. Im 2. Teil meiner Kritik der rationalen Pinterest Vernunft gibt’s auch Tipps das durch gute eigene Pins zu verbessern. Und besser werden kann es nur, wenn auch die kreativen und redlichen Pinner*innen mit den gleichen Waffen kämpfen, wie die Fake & Spam Pinner*innen.

Dazu liste ich im Folgebeitrag 10 Punkte auf, die unsere Pins und Sichtbarkeit auf den gleichen Level hieven. Lasst uns einfach den oberflächlichen Plastik-Pins die vorderen Plätze streitig machen. Happy Pinning. 😉

Im 2. Teil des Artikels findest Du 10 Tipps zum Verbessern Deiner Pins die die Sichtbarkeit erhöhen.

Besuche auch mein kleines Pinterest Wiki Glossar von A-Z

Überraschung

Erstaunt war ich, dass von den neuen Einträgen im Wiki vor allem der zum Thema Kontosperrung oft besucht wurde. Ich hatte den geschrieben, als ich selbst für 2 Tage von der Nachricht “Account gesperrt” betroffen war. Anscheinend gibt es aktuell sehr viele, von den User*innen unerwartete Kontosperrungen. Meist sind die Gründe “Spam” und Überpinnen.

Tipp: Derzeit bietet Tailwind* ein kostenloses Test Tool an. Das ist normal auf 100 geplante Pins begrenzt. Mit diesem Link hier* erhältst Du vollen Zugang für einen Monat. Solltest Du danach zur Vollversion upgraden erhalte ich eine kleine Provision. Dass ich den Link anbiete ist nur meine Entscheidung. Ich tue das, weil ich die App selbst nutze und gut finde.

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