Bild Infografik Beitragsbild PinterestLinksammlung Links zu richtig pinnen Pinterest Links für Anfänger Tricks für Pinterest Bild

Pinterest Know How Links

LINKs Off Topic

Pinterest Know How LinkSammlung

Pinterest Know-How Links: Text überspringen – Wenn ich ein Thema neu erobere forsche ich im Netz. Macht ja wohl jeder, oder? Und es ist immer das Gleiche! Unmengen an Posts, Artikeln, Tipps, Tricks, Anleitungen. Aber welche sind wirklich empfehlenswert? Alle lesen?

Pinterest Plagiate

Und es ist auch inhaltlich oft das Selbe! Unmengen an Plagiaten. Schamlos, mit abgeschriebenen Texten. Und das manchmal nicht nur in Teilen. So ist nicht wirklich Neues zu erfahren – in so vielen Artikeln. Letztlich aber verdichtet es sich. Du bekommst ein Gespür dafür, wer wirklich etwas zu sagen hat. Und so stößt Du nach und nach auf die Original-Blogs. Das sind die Guten, Authentischen!

In hoher Qualität, fachlich fundiert. Unterschiedlichen Schreibstile. Aber das macht den Reiz der Blogger Szene ja gerade aus. Auch und gerade beim Thema Pinterest. Chaotische, gut Strukturierte und innovativ Gute. Was aber zum schnellen Lernen wirklich wichtig ist, ist die inhaltliche Qualität. Ist halt genau so, wie bei allen anderen Dingen.

Aktuelle Pinterest Beiträge hier auf der Site

Randnotiz: Ich habe ein echtes Privileg. Pinterest ist für mich ja nur ein Hobby & Off Topic Thema. Denn ich betreibe keine Agentur für Online Marketing. Deshalb kann hier etwas unbefangener & salopper dazu schreiben. Und auch über den Pinterest Tellerrand schauen. Also Themen aufgreifen, die sich Business Sites nicht gestatten können. Daher sind meine Texte wohl nicht so stringent, wie gewohnt. Aber vielleicht sind dennoch ein paar Aspekte dabei, die Dich interessieren können. Würde mich freuen. 😉

Über den Tellerrand – Was meinen die anderen?

Top 9 Pinterest Blogs bei Google (08.01.2021)

  1. 80+ Pinterest Tipps & Anleitungen (deutsch)-Ideen | tipps …
    www.pinterest.de › berlinfreckles › pinterest-tipps-anleitu… 16 wirkungsvolle Pinterest-Tipps und Strategien für Blogger! – Life und Style Blog aus Österreich. Pinterest Tipps: Checkliste für mehr Pinterest Traffic, 16 …
  2. 500+ Pinterest Tipps auf deutsch-Ideen in 2021 | online …
    www.pinterest.de › alexandrapolunin › pinterest-tipps-a.. 03.02.2021 – Pinterest deutsch – Tipps, Pinterest erfolgreich nutzen, Pinterest für Blog und Business, Online Business deutsch, Online Marketing deutsch, …
  3. 500+ Bloggen Ideen • Blog Tipps • Blogging-Ideen … – Pinterest
    www.pinterest.de › alexandrapolunin › bloggen-ideen-…Pinterest Deutsch. Schnelles Geld. Selbstständig Machen. Eigener Blog. Geld Verdienen Im Internet. Studieren. Funktioniert. Bloggen. Tipps Und Tricks …
  4. 110 Pinterest Tipps & Tricks-Ideen | erfolgsfaktoren, pinterest …
    www.pinterest.de › conterestblog › pinterest-tipps-tricks. Weitere Ideen zu erfolgsfaktoren, pinterestblogger. … Tailwind, das zu Deutsch Rückenwind heißt, gehört zu den Pinterest Spezialisten unter den Tools …
  5. Wie du als Blogger Erfolg mit Pinterest auf Deutsch hast. conterest.de › pinterest. 2.09.2018 — Nicht nur Nutzer, auch immer mehr Blogger schwärmen von Pinterest, denn es bringt Traffic. Viel Traffic wenn man es richtig macht. So holst du …‎Es gibt Leben im Pinterest… · ‎Pinterest auf Deutsch · ‎Textarbeit auf Pinterest
  6. Pinterest für Blogger: So machst du deinen Blog “Pinteresting … www.blogyourthing.com › pinterest-fuer-blogger. 5.08.2020 — Ich bekomme über Pinterest sehr viel traffic. Habe meine Pinnwände auch auf deutsch und englisch benannt.
  7. 160+ Pinterest & Blogs-Ideen | bloggen, blog erstellen, erfolgreich … ro.pinterest.com › eileenduckersch › pinterest-blogs 07.02.2019 – Erkunde Eileen Duckerscheins Pinnwand „Pinterest & Blogs“ auf Pinterest. Weitere Ideen zu … Geschäftsidee FindenPinterest Deutsch. Pr Agentur.
  8. Wie du als Blogger Erfolg mit Pinterest auf Deutsch hast … ro.pinterest.com › … › Social Media-zitate 06.04.2018 – Nicht nur Nutzer, auch immer mehr Blogger schwärmen von Pinterest, denn es bringt Traffic. Viel Traffic wenn man es richtig macht. So holst du das …
  9. Blog Your Thing | Bloggen & online sichtbar … – Pinterest www.pinterest.at › blogyourthing…Blog Your Thing | Bloggen & online sichtbar werden | Blog Starten | Bloggen für Anfänger | Blog Marketing | Blog … Blogging & Social Media Tipps deutsch.

Besondere Links zu Pinterest

Die Reihenfolge ist zufällig und keine “Rangliste”. Und natürlich nicht vollständig. Es gibt so viele gute Beiträge im Netz. Und noch mehr Schlechte. Diese hier sind mir besonders positiv aufgefallen.

conterest.de

Ein von mir sehr geschätzter Blog zum Thema Bloggen & Pinterest Vom Sprach- & Blog Enthusiasten Sven E. Lennartz betrieben. Die Site wurde leider 2018 eingestellt, ist aber noch online. Sven hat hier eine Klasse Serie Pinterest mit 12 Artikeln geschrieben. Dass hier ein Blogger unterwegs ist und keine Marketing Agentur gefällt mir persönlich sehr gut. Denn so muss er nicht seine Pinterest Kurse featuren. Bewirbt nur seine Sprachaktivitäten. Spannend und unterhaltsam geschrieben. Sichtweise Pinterest für Blogger.

Die Artikel sind zwar von Ende 2017.  Aber immer noch sehr hilfreich, wenn Du einen Rundumschlag zum Thema lesen willst. Ganz praktische Step by step Anleitungen zur Bedienung findest Du hier zwar nicht. Aber jede Menge Pinterest Know How & Tipps. Und vor allem sehr viele Hintergrundinfos zu Pinterest und dem Bloggen an sich. Sven ist sprachverliebt und das merkt man auch. Meinem Geschmack kommt das sehr entgegen. Denn ich mag schöne eigenständige Texte und eine facettenreiche Sprache sehr.

Sven schreibt unbefangen, trotz Sprachverliebtheit nicht überkandidelt und immer fundiert. Hier erfährst sehr viel! Und das in hoher Qualität. Was ist Pinterest ? Wie funktioniert Pinterest. Und wie erhöhst Du Deine Reichweite? Klasse WebSite Design, schöne Fonts, tolle Schreibe. Daumen hoch!

carolinepreuss.de

Erfolgreiche selfmade Lady für Online Marketing. Auch mit lockerer, erfrischender Sprache. Und ganz viel Instagram und Pinterest Know How. Caroline Preuss bietet aktuell u.a. kostenpflichtige Online Kurse für Unternehmen zu Instagram & Pinterest an. Aber auch sehr gute freie Artikel sind bei ihr zu finden. Alles dient letztlich der Reichweitenerhöhung.

Ein interessanter Artikel beschreibt die Erfahrungen und das Glück virale Pins geschaffen zu haben. Das zieht natürlich immer. Wer möchte nicht auch selbst viral gehende Pins hinzubekommen. Trotz des teasernden Titels. Die Infos sind gut. Ein Mix aus Grundlagen und Erfahrungsbericht. Und ich mag Erfahrungsberichte. Hier geht’s zu diesem Beitrag.

Denn der Focus ist vor allem Online Marketing per SEO. Und somit auch die optimierte Nutzung von Pinterest. Bzw. die Erstellung von erfolgreichem Content. Ausgelöst wurde Caros Höhenflug durch eine sehr positive eigene Erfahrung bei der Nutzung von Pinterest mit der sie die Reichweite ihres Blogs in kurzer Zeit um den Faktor 10 erhöhen konnte. Von den Dingen, die sie mag (Selbstdarstellung) teile ich SF Filme, Spazieren gehen und Schwimmen. Wie Sven hat auch Caro eine wunderschöne WebSite mit Klasse Fonts.

seokratie.de

Wie schon im WebSite Namen zu ersehen, der Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit Pinterest & Co. ist SEO. Gegründet wurde die SEO & Marketing Agentur von Julian Dziki. Und der beschreibt glaubhaft in seiner Selbstdarstellung, dass er SEO aus Leidenschaft macht. Für mich immer sympathisch, wenn das Geschäftsmodell nicht nur an der Kohle aufgehängt ist. Der Mitarbeiter Stab ist beeindruckend. Alle werden mit Bild präsentiert, auch der Hund.

Doch zum Pinterest Know How, das vermittelt wird. Angenehm für Anfänger sind die klar unterteilten Themen. Ich selbst mag zwar gerne auch Rundumschläge zu einem Thema. Liebe es ja selbst mit etwas Chaos über den Tellerrand hinaus zu berichten. Auch, wenn ich mich manchmal verliere. Zum schnellen Kennenlernen eines bestimmten Aspekts von Pinterest aber sind kürzere und abgegrenzte Lerninhalte sicher zielführender.

Pinterest Grundlagen

Z.B. hat  Neele Hehemann, 2017 einen Pinterest Grundlagentitel verfasst. Zum Beginn mit einer zunächst fast banal klingenden Begriffsklärung. Aber gerade die fand ich als Anfänger sehr gut. Zumindest hat sie mir als Pinterest DAU gut geholfen die Pinterest Sprache besser zu verstehen.

Weitere Abschnitte in diesem Beitrag sind: Was ist Pinterest? – Unterschiede Instagram & Pinterest – Begriffe – Funktion – Pinwand erstellen – Pin speichern – Pin-it Button – Pin löschen – Themen folgen – Pinterest Nutzer – Nutzung in DE, weltweit, von Unternehmen – Pinterest Sicherheit – Alternativen. Alles in allem ein sehr gut für Anfänger geeigneter Blogbeitrag. Mit Zusatzinfo zu Nutzern, Sicherheit oder Alternativen. Empfehlenswert. Da Pinterest seine Algorithmus häufig ändert musst Du checken ob alles auch noch zur aktuellen Version passt. Ich denke das allermeiste stimmt noch.

Fazit seokratie.de

Ich habe jetzt nicht gecheckt wer aus der Crew alles Pinterest Artikel schreibt. Das Blog Angebot ist ja weitaus größer als nur Pinterest. Marketing, Google, SEO, WordPress … Jedenfalls waren alle Beiträge, die ich gelesen habe empfehlenswert. Der Aufbau der Artikel ist klar und strukturiert. Professionell recherchiert und behandelt die jeweiligen Pinterest Teilaspekte umfassend und logisch gut nachvollziehbar. Die Sprache ist mehr an Geschäftskunden gerichtet. Logisch als Agentur für Firmen kann das nicht superlocker getextet sein. Aber die Sprache ist keineswegs steril oder anbiedernd. Passend zur Zielgruppe und angenehm zu lesen. Dazu gibt es genau die Info, die Du gesucht hast. In sehr hoher Qualität.

alexandrapolunin.com

“MEHR TRAFFIC DANK PINTEREST” Das schreibt Alexandra Polunin fett auf Ihrer Startseite. Und in der Tat, Alexandra befasst sich hauptsächlich mit dem Thema Traffic Generierung. Es gibt reichlich & gute Infos zu Pinterest. Auch Artikel für Einsteiger.

Dass Alexandra genau weiß, was sie tut siehst Du spätestens, wenn Du nach SEO, Marketing, Blog Tipps und Pinterest Know-How suchst. Fast überall findest Du Ihre Artikel auf den ersten Suchergebnisseiten. Mehr Nachweis an Kompetenz geht eigentlich nicht. Diese Lady weiß wie SEO funktioniert und setzt es Klasse für ihre eigene Site ein. Bewunderung pur!

Alexandra Polunin bietet mit ihren Einsteigerartikeln einen sehr guten Überblick für Newbies. Es gefällt mir ja immer gut, wenn jemand mit hohem Wissens Niveau auch DAU (Dümmster anzunehmender User) Fragestellungen behandelt. Und das ohne jede Arroganz. Was ist Pinterest, woher kommt der Name, die Anmeldung, die Kosten, Fragen zur Reichweite, Anzeigen schalten, Tools, Pins, Reichweite, Geldverdienen, Affiliate etc. Ein Rundumschlag. Cool für Einsteiger sind auch die FAQs am Ende des Artikels. Sehr empfehlenswert.

Kaleidocom

Die Online Marketing Agentur von Barbara Riedl zeigt einen sehr sympathischen Webauftritt. Die Professionalität ist glaubwürdig durch fachlich fundierte Artikel belegt. Eine Besonderheit ist die Frauschaft. In der Crew von Barbara Riedl habe ich nur Frauen beim wir über uns gesehen. Ohne mich als Frauenversteher zu gerieren oder mich anbiedern zu wollen. Ich verstehe das gut.

In meinem früheren Grafikstudio habe ich viele Jahre nur mit Frauen zusammengearbeitet. Und mich über das Klasse Büroklima, die Professionalität und die Zuverlässigkeit freuen dürfen. Schande, aber ich muss es so sagen. Mein eigenes Geschlecht hatte mich in meiner Arbeitsumgebung leider oft enttäuscht.

Der Pinterest Blog Bereich

Unter dem Menüpunkt Bibliothek finden sich diverse Blog Artikel zu fast allen Aspekten von Pinterest. Hier wird nicht klassisch gebloggt. Es finden sich keine Ausflüge in andere Welten oder halbprivate Nebensätze in den Texten. Glasklar und bestens verständlich werden die Themen abgearbeitet. Und Ausflüge braucht es letztlich für einen Know-How Transfer auch nicht wirklich. Obwohl ich solche kleinen Umwege persönlich ganz gerne mag. Aber die klare und logisch gut nachvollziehbare Wissensvermittlung gelingt ohne ausufernden Ballast natürlich besser – und wohl auch schneller. Und dieser Stil passt zur Zielgruppe.

Dass Pinterest einen sehr großen Stellenwert bei kaleidocom einnimmt und, wie Barbara Riedl schreibt “geliebt wird”, siehst Du an der Pinterest Themenbreite. Und der hohen Qualität der Recherchen und Texte. Ein Vergnügen, obwohl so knapp und kurz. Bestechend, wie klar strukturiert und auf den Punkt gebracht das Wissen hier ausgebreitet wird. Pinterest wird auf das Wesentliche verdichtet. Mit vollständigen, gut nachvollziehbaren Infos. Klasse und empfehlenswert für alle die nicht zu viel lesen wollen.

Carina Hartmann

Carina Hartmann hat sich auf Pinterest Marketing spezialisiert. In ihrem über mich schreibt sie: “ICH PASSE IN KEINE SCHUBLADE – DEIN BUSINESS ABER AUCH NICHT. Moin, ich bin Carina – Pinterest-Strategin und kreativer Kopf.” Ich finde das ist eine gelungene Vorstellung.

Schwerpunkt ist die Sichtbarkeit von Unternehmensseiten mit individuellen Pinterest Strategien zu erhöhen. Auf ihrer gut gestalteten eigenen WebSite sieht man sowohl bei den Texten, dem Design und der Benutzerführung, dass sie das auch gut kann. In ihrem Blogbereich stellt Carina knapp 70 Artikel zu Pinterest und Marketing bereit. Auch Bereiche, wie das Canva Grafikprogramm, WebDesign oder SEO kommen nicht zu kurz. Die Marketing Posts gehen weit über Pinterest hinaus und sind gut nachvollziehbar.

Gut gefällt mir, dass ihre eigene Beitragsbildgestaltung dem was sie postuliert entspricht. Klare, grafische Sprache mit hohem Wiedererkennungswert als Marke. Einzig das Favicon ist so dezent pastellfarben, dass ich den Tab mit ihrer Site immer suchen musste. Aber das ist Kinderkram im Vergleich zu den tollen Blog Artikeln mit viel Herzblut und Wissen. Eine klare Empfehlung. Nicht nur für Selbständige. Denn für Blogger gelten die gleichen Marketing Prinzipien.

Blog Your Thing

Ein Marketing Projekt, das von Janneke Duijnmaijer betrieben wird. Im “über mich” Text richtet sich auch auf dieser WebSite die Ansprache ausschließlich an Frauen. Es geht um Unternehmerinnen und selbstständige Frauen, die einen Blog betreiben möchten. Ich will mir den Shitstorm gar nicht vorstellen, den ich wohl erleiden würde, wenn ich mich auf meiner Site in meiner Ansprache nur an Männer richten würde. Aber da es noch – keine Filter für das Geschlecht gibt kann ich inhaltlich einen der wenigen, öffentlichen Artikel empfehlen, über den ich gestolpert bin.

Denn dieser Artikel phantasiert, wie ein Bloggerinnen Beitrag mittels Social Sharing viral gehen kann. Und das teasert die Bloggerinnen mit dem Wort – viral – natürlich gewaltig an. Der Beitrag bietet tatsächlich interessante Grundlagen und Konzepte für die Anforderungen an für social sharing geeignete Blog Artikel. Diese Gedanken sind auch umkehrbar. Und Du erhältst so auch interessante Infos aus der Pinterest Ecke gesehen. Wie muss eine qualitativ gute Landing Page beschaffen sein, dass sie für Pinterest Klicker*innen spannend wird und bleibt. Hier der Link zum Beitrag  Social Sharing Hacks.

Kurz noch ein paar Infos zur Site. Es gibt einen Mitgliederbereich – die “Blogothek” (Sehr nettes Wortspiel) mit Community, die auch helfen soll, laut der Betreiberin. Aktuell war die Blogothek geschlossen. Ob Männer im Mitgliederbereich auch willkommen sind, kann ich daher nicht sagen. Dazu wird ein kostenpflichtiges WorkBook und persönliches Coaching angeboten. Vor allem geht es wohl um frauenspezifische Fragen zu Blog Strukturierung, Marketing, SEO und den technische Anforderungen an Blogs.

Die WebSite ist gut aufgebaut. Und Blog Your Thing wirkt kompetent. Leider auch hier die inzwischen überall eingesetzten Pup-Up Windows, die mich etwas genervt haben. Vielleicht bin ich aus der Zeit gefallen. Ich fühle mich durch so etwas bedrängt. Und ganz ohne Not. Denn wenn ich mich nicht für die Blogothel anmelden kann, ist’s eigentlich sinnfrei.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann freue ich mich, wenn du ihn auf deinen Social Media Kanälen teilst 😉

Verschlagwortung: