Rich Pin Pinterest Glossar Stichwort Pinterest Analytics Statistiken, Metriken für Unnternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Analytics

Analyse Wiki SEO - Suchmaschinenoptimierung Wiki - Glossar (alle Einräge)

Die Pinterest Analytics bieten Dir statistische Daten. Damit kannst Du den Erfolg. Oder das Versagen Deiner Pins in den Metriken ablesen. Und diese Zahlen geben Dir wichtige Anhaltspunkte. Wo kannst Du etwas verbessern? Oder musst etwas ändern? Brauchst Du ein neues Bild? Und einen anderen Text, ein anderes Board? Oder besseres SEO? Pinterest Analytics steht nicht automatisch zur Verfügung. Denn Du musst ein Unternehmenskonto beantragen. Aber das geht einfach. 😉

Anmerkung: Andere Glossareinträge sind beim ersten Auftreten im Text verlinkt. Und Mouse Over zeigt den Kurztext als Overlay. Ein Klick führt zum zitierten Eintrag. Am Ende des Beitrags findest Du eine Linkliste. Affiliate Links sind mit einem * markiert. Ich habe Wenige. Und nur dann, wenn ich überzeugt bin. Denn meine Texte & Kritik sind unabhängig. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. Aber ein Kauf oder Abo wird für Dich nicht teurer. Und mir hilft es die Site zu erhalten.

Zur Wiki Übersichtsseite (Auf einem Desktop findest Du alle Glossar-Einträge auch rechts in der Sidebar)

 

Metrik Begriffe bei Pinterest

Pinterest deutscht die lokalen DACH WebSites zunehmend ein. “Closeups” heißen jetzt “Klicks auf Pins” usw.. Alles deutsch. Bis auf “Impressions” (Anzahl der Einblendungen Deiner Pins). Aber inzwischen sind alle Statistik Begriffe für die Metriken auf deutsch. Und das ist gut so! Denn jetzt sind die meisten Begriffe selbsterklärend. Und das gelingt Pinterest beileibe nicht immer so gut. Tailwind liefert ja auch sehr gute Statistiken. Und dort steht noch Closeups.

Auffällig ist, dass es für Video Pins jetzt so viele Metriken gibt. Denn, neben den Aufrufzahlen gibt es viele Weitere. Z.B. die durchschnittliche Wiedergabezeit. Ja, sogar, ob ein Video zu 95% angesehen wurde. Oder mindestens 10 Sekunden lang. Ein Hinweis, wie wichtig Pinterest die Video Pins nimmt. Oder ist das eine Attacke auf Googles YouTube? Wir werden sehen. Ob Microsoft, Facebook oder Amazon sich vielleicht doch noch durchringen können. Und einen hohen Verkaufspreis löhnen.

Zurück zum Anfang

Metrik / Statistik Definitionen

Übersichten

  • Gesamte Zielgruppe: Alle, die Deine Pins gesehen haben. Oder mit ihnen interagiert haben.
  • Zielgruppe pro Monat: Alle, die Deine Pins innerhalb von 30 Tagen gesehen haben. Oder mit ihnen interagiert haben.
  • Engagierte Zielgruppe: Alle Nutzer*innen, die mit Deinen Pins interagiert haben.
  • Engagierte Zielgruppe pro Monat: Alle Nutzer*innen, die mit Deinen Pins interagiert haben. Innerhalb von 30 Tagen.

Pins & Klicks

  • Impressions: Wie oft Deine Pins angezeigt wurden.
  • Monatliche Aufrufe: Häufigkeit der Anzeigen Deiner Pins. Von den Besuchern Deiner WebSite. Innerhalb von 30 Tagen.
  • Interaktionen: Alle Merken Aktionen. Und Klicks auf Pins & ausgehende Klicks. Oder das Blättern durch Karussell-Pins.
  • Interaktionsrate: Alle Interaktionen. Pro Gesamtzahl der Einblendungen aller Pins.
  • Klicks auf Pins: Alle Klicks auf Deine Pins.
  • Rate der Klicks auf Pins: Anzahl der Klicks auf Pins. Pro Gesamtzahl der Einblendungen aller Pins.
  • Ausgehende Klicks: Alle Klicks auf ausgehende Links.
  • Rate der ausgehenden Klicks: Anzahl der ausgehenden Link Klicks. Pro Gesamtzahl der Einblendungen aller Pins.
  • Gemerkte Pins: Häufigkeit, mit der sich Nutzer Pins gemerkt haben.
  • Rate „Merken“-Aktionen: Alle „Merken“-Aktionen. Pro Gesamtzahl der Einblendungen aller Pins.

Video Statistiken (sofern vorhanden)

  • Videoaufrufe: Alle Aufrufe mit einer Dauer von mind. 2 Sekunden.
  • Durchschnittliche Wiedergabezeit: Durchschnittliche Ansichtsdauer von Videos.
  • Wiedergabe zu 95 %: Anzahl der Videoaufrufe, bei denen das Video zu 95 % angesehen wurde.
  • Wiedergabe 10 Sekunden: Anzahl der Videoaufrufe. Mit über 10 Sekunden Ansichtszeit.
  • Gesamte Wiedergabezeit: Die Gesamtwiedergabezeit für Videos in Minuten.

Zurück zum Anfang

Pinterest Glossar Linklisten

Disclaimer: Für Inhalte verlinkter Seiten ist stets der Betreiber der Seiten verantwortlich. Verlinkte Seiten wurden auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Und rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Bei fragwürdigen, nachträglichen Änderungen oder “Dead-Links” bitte eine kurze Info via Kontaktformular, danke.

Blog Links – Pinterest Analytics – Statistiken & Metriken

Wichtige Pinterest Links

Off Topic

Off Topic Blog Inhalte, wie z.B. zu Pinterest schreibe ich, weil es mir Spaß macht. Mit dem redaktionellen & intuitiven GeschenkeFinder – dem eigentlichen WebSite Thema – hat das inhaltlich nichts zu tun. Aber ich wünsche Dir viel Spaß. 😉

Hinweis zu Pinterest Änderungen

Pinterest ändert schnell & viel. Das Glossar wird zwar laufend angepasst. Kann aber logischerweise nicht so schnell, wie Pinterest selbst sein. Ich empfehle die Pinterest Richtlinien – und auch die verkappten Vorgaben bei Creative Best Practices regelmäßig zu lesen. Und zwar auf Englisch (Account kurzzeitig auf englisch einstellen und gegebenenfalls ein VPN nutzen und Google Translator). Das ist wichtig! Denn manche Änderungen sind drastisch. Und können Dich den Account kosten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite

 

Verwandte Glossareinträge

Rich Pin Pinterest Glossar Stichwort Pinterest Analytics Statistiken, Metriken für Unnternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Klicks auf Pins" und "Close-Ups" für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Pin ausprobiert" Kommentar & Foto für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik Infografik Pinterest Glossar Wiki TAILWIND. Das ultimative Tool zur Pinplanung und Analyse + Auto pinnen - Bild

Zurück zum Anfang

Ähnliche Einträge

Verschlagwortung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.