Rich Pin Pinterest Glossar STichwort Pinterest. Wiki für Unnternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Wiki

Wiki - Glossar (alle Einräge)

Pinterest Wiki & Glossar

Kleines Pinterest Wiki: Ganz zu Anfang hatte ich Probleme die Pinterest Bezeichnungen zu verstehen. Denn Pinterest verwendet eine sehr, sehr eigene Namensgebung. Und die unterscheidet sich massiv von dem, was bei Facebook & Co bereits seit Jahren im Einsatz ist.

Aber Pinterest ist ja auch kein “klassisches” Social Medium. Die meisten behaupten Pinterest sei gar kein Soziales Medium. Nur eine Suchmaschine für Bilder. Ich bin nicht dieser Ansicht. Meiner Meinung nach ist Pinterest beides. Und neben der Bilder Suchmaschine sehr wohl – auch ein Social Medium.

Anmerkung: Andere Glossareinträge sind beim ersten Auftreten im Text verlinkt. Mouse Over zeigt den Kurztext als Overlay. Ein Klick führt zum anderen, zitierten Eintrag. Am Ende des Beitrags findest Du eine Linkliste. Affiliate Links sind mit einem * markiert. Ich habe nur Wenige. Und nur, wenn ich überzeugt bin. Meine Texte & Kritik sind unabhängig. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Ein Kauf oder Abo wird dadurch für Dich nicht teurer. Mir hilft es die Site zu erhalten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite

 

Bildersuchmaschine versus Social Medium

So sehe ich das zumindest. Entgegen den breit gestreuten Beteuerungen diverser Blog Beiträge. Die immer wieder, im gleichen Wortlaut, und oft auch nervtötend, darauf hinweisen. Pinterest sei nur eine Bilder Suchmaschine. Nein! Das ist Unsinn!!!  Pinterest ist Beides! Die Suchmaschinen Funktionen für Bilder sind genial. Und sie dominieren. Und derzeit sind sie den Bilder Angeboten von Google & Co weit überlegen. Alleine die Lens Funktion ist einfach nur ober-cool.

Und ok! Die Social Funktionen von Pinterest sind nicht wirklich der Hit. Sie werden auch nicht prominent gefeatured. Und sicher nicht so häufig genutzt, wie bei facebook oder Instagram. Jedoch – sie sind vorhanden!!! Und sie werden auch genutzt. Weitaus mehr, als manche Blogger*innen das wahr haben wollen. Ich sehe sehr viele Bildkommentare. Bekomme Anfragen und  – tausche mich selbst auf Pinterest mit Anderen aus.

Mit Pin-Inhaber*innen – und auch als Kommentator. Und zwar per Bild Kommentar. Oder als Text Bemerkung. Für mich ist die Deklassierung von Pinterest als No Social Medium geradezu lächerlich. Und ein sehr negatives Beispiel, wie schnell eine so tolle soziale Funktion einer – Suchmaschine!!! – durch intensive Netz-Abschreiberei massiv gebasht werden kann.

Pinterest Wiki – Mainstream Blog Posts

Hey – liebe Marketer*innen – seht Euch die Social Funktionen von Pinterest doch bitte noch einmal genauer an. Denn die sind ja da!!! Bevor ihr unreflektiert die gleichen Blog Posts absetzt, die schon 1.00o + mal im Netz unterwegs sind. Und deshalb glaubwürdig scheinen. Aber einfach falsch sind! Selber nachdenken hilft dabei authentischen Content zu schreiben.!

Ach ich würde mir so sehr wünschen, dass die Blogger*innen wieder auf ihre ursprünglichen Qualitäten zurück kommen, Und wirklich selber recherchieren. Mit kritischem und skeptischem Geist. Aber das schnell und viel Posten & das “Blasen-Phänomen hat auch uns erreicht. Wahr ist, was soft genug postuliert und von uns gesehen wird. Ich glaube mir wird schlecht.

Will ich überhaupt noch bloggen? Wenn fast nur noch Marketing, SEO & Co den Ton angeben. Masse statt Klasse.? 100.000 mal geteilt. Mir wird schon wieder übel. Sorry. Ja, jetzt reiß ich mich wieder zusammen!

Pinterest ist auch ein Social Medium

Fakt ist, dass der von Vielen negierte Social Media Part von Pinterest total unterschiedlich zum Google Suchmaschinen-Ansatz ist. Social Connectivity ist in ein wichtiger, erkennbarer und vielfach genutzte Bestandteil von Pinterest. Auch wenn viele Blogger*innen & Trittbrettfahrer*innen das, ohne nachvollziehbare Begründung, einfach nicht wahr haben wollen.

Journalismus – auch im Netz – zeichnet sich durch die Qualität der Recherche und der eigenen Schlussfolgerungen aus. Für mich heißt das nicht dem Mainstream unreflektiert zu folgen. Zumindest ein Netz-Postulat zu hinterfragen. Aber ich hab ja keinen Pinterest Marketing Business am laufen. It’s just Fun 😉

Pinterest Wiki – was geschieht mit Pinterest

Google & Co. schlafen nicht. Und sie sind weitaus größer. Ich bin gespannt ob Pinterest geschluckt werden wird. Oder ob Amazon, Facebook oder Google… eigene Bildersuchalgorithmen entwickeln werden. Und dabei genau so erfolgreich werden, wie Pinterest. Google ist technisch da ja schon recht weit. Noch gibt s nur die Google Bildersuche. Doch Google könnte weit mehr. Spannend, wann da was passieren wird.

Und Amazon? Amazon wird – ebenso, wie Google – nachgesagt gesteigertes Interesse an Pinterest zu haben. Aktuelle Gespräche dazu wurden Anfang 2021 abgebrochen. Der Preis, ja, der Preis. Noch! Wir werden sehen.

Back to the Glossar 😉

Anyway. Die Bezeichnungen von facebook & Co. zu Pinterest unterscheiden sich,. Deshalb habe ich begonnen aus meiner Linksammlung ein kleines Pinterest Glossar zu erstellen. Und neben den gesammelten Links meine Interpretation als kurze Beschreibung der verwendeten Begriffe rund um Pinterest zu definieren.

Blog Beitrag zum Pinterest Wiki. Um doppelten Content zu vermeiden ist der vollständige Text nur hier im Wiki.

Ergänzende Beiträge

Infografik Pin Arten Rich Pins, Story Pins, Produkt Pins, Kollektions-Pins, Video Pins Pin Bild Pinterest Glossar Unternehmen, Business, Shops, Blogs Bild Story Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Kollektions-Pins & Produkt Pins Story für Unternehmen, Business, Shops - Infografik Story Pin Bild Pinterest Account Sperrung, Kontosperrung Glossar, Wiki, Lexikon EIntrag geschenk-24.de Infografik Rich Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Story Pin für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik 2

 

Ähnliche Einträge

Verschlagwortung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.