Keywords Everywhere Review
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KeywordsEverywhere ist eines meiner Lieblings PlugIns zur Keword Recherche. Es ist für den Chrome und Firefox Browser verfügbar. Vielleicht mag ich es deshalb so gerne, weil, wann immer ich bei Google etwas suche ist es da. Ich muss nix extra tun und kein Programm aufrufen.
Passend zu meinem Suchwort zeigt mir KeywordsEverywhere rechts auf der Ergebnisseite oben den Trend für das Suchwort an. Und dann jede Menge verwandte Keywords zu meinem Suchbegriff nach denen auch gesucht wurde. Im mehreren Varianten. Zunächst kommt eine Box mit den relevanten Schlüsselwörtern.
Anschließend folgen Vorschläge relevanter Keywords. Du kannst den Inhalt per Button Klick kopieren. Z.B. zum Speichern in einem Textdokument. Oder als csv Dokument zur Weiternutzung in Excel, Open Office, Libre Office etc. downloaden. Richtig spannend aber ist das Laden der Metriken. Also die genauen Suchvolumina für jedes Keyword. Um die geht es bei Keyword Recherche. Denn Du willst ja wissen nach welchen Keywords am häufigsten gesucht wird. Und diese dann für Deine SEO Optimierung verwenden.
Suchvolumen mit Keywords Everywhere feststellen
In diesem Beispiel siehst Du in der linken, erste Tabellenspalte Vol., dass nach der Keyword Kombi “keyword tools” 165.000 mal gesucht wurde. Nach “keyword recherche anleitung” nur 90 mal. Du wirst also etwa 1.833 mal so oft angezeigt, wenn es Dir gelingt mit “keyword tools” an gleicher Position bei Google zu landen, wie bei “keyword recherche anleitung”. In der rechten Spalte Trends zeigt dir das Tool per Mouse Over das monatliche Suchvolumen über 1 Jahr verteilt. Und damit den Trend.
Aber Suchvolumen ist nur die halbe Wahrheit. Denn wichtig ist ja auch noch, wie viele Konkurrenten ihre Sites für das Schlüsselwort “keyword tools” optimieren. In diesem Fall dürfte das jede Menge sein. Es ist eine englische Wort Kombi. Allerdings suchen viele zwar nach einem internationalen Begriff, z.B. WordPress, Blog, Pinterest, etc. Aber sie klicken auf die Google Option auf der Ergebnisseite “Nur deutschsprachige Inhalte anzeigen” Das verbessert Deine Chancen schon wieder.
Wie auch immer – für professionelle Keyword Recherche sind Metriken unabdingbar. SEO Agenturen nutzen dazu sehr umfangreiche und relativ teure, kostenpflichtige Dienste und Programme. Diese bewerten die das Suchvolumen noch genauer. Und vor allem die Konkurrenzsituation ausführlicher. Und dazu gibt es noch weitere Kriterien, die für HighEnd SEO herangezogen werden. Und im “kostenlosen” aber sehr wohl professionellen Tool Keywords Everywhere fehlen.
Umkämpfte Keywords
Wie umkämpft ist ein Keyword bereits? Optimal zur Anwendung eines Keywords für Dein SEO sind ein hohes Suchvolumen. Und gleichzeitig ein niedriger Konkurrenzwert. Leider gibt es das selten. Alle suchen den heiligen Keyword Gral. So läuft es auf einen Kompromiss hinaus. Denn die Nummer 1 bei den Suchergebnissen für das Schlüsselwort DIY, Beauty oder Mode wirst Du kaum erringen können.
Ein sehr lesenswerter Blog Artikel vom sehr geschätzten SEO und Online Marketing Profi ahrefs.com ist hier zu finden. Es werden 9 SEO Tools kompetent vorgestellt. ahrefs zeigt anschaulich, dass eine Kombination von Keywords Everywhere + Keyword Sh!Tter den Google Keyword Planner bestens ersetzt. Und weniger begrenzt ist. Toller Beitrag, danke.
Die Wettbewerbssituation eines Schlüsselwortes kann man auch mit dem CPC Wert vergleichen. Das sind die Gebote, die nötig sind, um z.B. das Keyword bei Google Ads zu buchen und oben angezeigt zu werden. Diese Spalte ist die 2. von Links. Die Währung ist Euro. Auch die nächste Spalte CMP (Competition) beschreibt wie umkämpft ein Keyword ist.
Long-Tail Keywords
Eine weitere Strategie für die Keyword-Optimierung sind so genannte Long-Tail-Keywords. Das sind Schlüsselwörter die aus mehreren Begriffen bestehen und deshalb nicht so umkämpft sind. Es bringt mehr organischen Traffic mit einem relevanten Long-Tail-Keyword zu Deinem Thema auf der ersten Google Seite zu erscheinen. Oder mehr Sichtbarkeit bei Pinterest, wenn Dein Pin ganz oben im HomeFeed und bei der Suche auftaucht. Als ein stark umkämpftes Schlüsselwort mit viel mehr Zugriffen, aber Du landest ganz hinten und wirst nicht gesehen.
Das PlugIn zeigt auch noch 2 Boxen, die sich optimal zur Long-Tail-Keyword Auswahl eignen. Eine, die die Anfragen der Menschen zeigt nach denen auch noch gesucht wurde. Vielleicht bist Du auf so manche dieser Suchen nicht gekommen, Und schließlich noch eine Liste mit expliziten Long-Tail-Keywords.
Fazit zum Browser Tool KeywordsEverywhere
Ein fantastische Hilfsmittel und fast kostenlos. Seit 2019 leider nicht mehr ganz. Denn fast heißt, dass Du zwar die Listen kostenlos siehst. Nicht aber die Metriken. Je nach Anzahl der gefunden Keywords kosten ein paar Credits. Hier Z.B. 8 Credits. Ein Pool von 100.000 Credits kostet im Moment 10 US$. Als nix. Damit könntest Du 12,500 Metriken dieser Größe abfragen. Glaube mir, so oft machst Du keine Keyword Recherche. 😉
Wenn Du die Metriken aller 3 Vorschlagsboxen abrufst wären das 70 Credits. Das entspricht für alle 0,007 US Cent bzw, etwas mehr als ein halber € Cent. Ist also wirklich ein eher symbolischer Preis um die Spammer und Bot Anfragen zu reduzieren. Dieses Tool ist meine Empfehlung und für SEO fast schon Pflicht.
Eine ansehenswerte, deutsche Alternative ist auf keywordtools.org bzw. Seobility zu finden. Das ist ein kostenloser Online Service einer SEO Agentur und kein Browser PlugIn. Hier wird der CPC Wert anhand der Gebote auf das Schlüsselwort bei Google Adwords dargestellt.