Home>BLOG>Off Topic>Pinterest – kostenlose SEO Tools
Beitragsbild SEO für Pinterest & Blogs Teil 1. 50+ kostenlose Tools Keyword Recherche, Analyse SEO Tools, Content Inhalte pimpen, Linkbuilding Infografik-2

Pinterest – kostenlose SEO Tools

Off Topic

Was sind Pinterest SEO Tools

Pinterest kostenlose SEO Tools: Suchmaschinenoptimierung – was ein schreckliches Monsterwort. Und für Anfänger und Nichtprogrammierer ein Erschreckendes dazu. Hört sich nach Programmcode oder so an. Aber SEO ist heutzutage ganz einfach. Denn es gibt sooo viele Klasse kostenlose SEO Tools.

Hinweis: Die Linkliste 50+ kostenlose SEO Tools ist in Arbeit – Coming soon!

 

Mein Pinterest SEO

Ich habe ja erst kürzlich mit Pinterest begonnen. (meine Anfänger Erfahrungen zur Lernstrategie, hier). Professionelles SEO aber mache ich jedoch bereits seit den 90igern. Und es macht immer noch großen Spaß.

Es gibt im Netz etliche Pinterest Blogs, die SEO Tools beschreiben. Oft ist die Auswahl gut gewählt. Jedoch, es werden meist nur Wenige vorgestellt. Hier meine kostenlose SEO Tool Palette. Als Begleiter in die unendlichen Weiten des Pinterest SEO. Da ich das nicht auf einmal schreiben kann stelle ich die SEO Tools nach und nach vor. Viel Spaß. 😉

Hinweis: Die Linkliste 50+ kostenlose SEO Tools ist in Arbeit und wird am 5.2.2021 fertig. Coming soon!

Aktuelle Pinterest Beiträge

Bei Pinterest hab ich ein paar Pinwände zu Pinterest Know How angelegt. Im Prinzip ist das eine Art Linksammlung der Blog WebSites, die mir bei meinen Recherchen positiv aufgefallen sind. Aktuell gibt es Boards zu diesen Bereichen: Pinterest für AnfängerPins, Rich Pins, BildbearbeitungPinterest SEOkostenlose Tools & HacksPinterest MarketingGeld verdienen im NetzPinterest & Blogging als Kombi

Warum überhaupt SEO Tools für Pinterest?

Wenn Du bei diesem Beitrag gelandet bist und Dich für Pinterest SEO Tools interessierst, muss ich eigentlich nicht mehr erklären warum. Denn Du bist aus gutem Grund hier und befasst Dich damit. So weißt Du ja eh, dass Pinterest eine Bilder Suchmaschine ist. Und kein Social Medium.

Deshalb ist gute SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Pinterest so wichtig. Denn anders als bei Twitter & Facebook helfen Hashtags nicht. Pinterest schafft sie auch wieder ab. Bei Pinterest wird nach Inspirationsquellen gesucht. Pinterest kann relevante Pins zum Suchbegriff nur finden, wenn Titel, Beschreibung und Pin Bild SEO optimiert sind.

SEO für die Landing Pages

Genau so wichtig aber ist gutes SEO auch für Deinen Blog oder Shop. Das kannst Du mit den gleichen Tools erledigen. Optimal, wenn z.B. Deine Landing Page URLs die wichtigen Pin Keywords enthält – oder umgekehrt. Dein Beitragsbild URL auch. Und einen alternativen Titel und Titel. Und, und, und.

SEO Grundfragen zur WebSite

Ist meine Site bereits SEO optimiert? Ist sie benutzerfreundlich und logisch? Wie hoch ist mein SEO Score? Meine Backlinks. Und wie sieht es mit den Statistiken aus der organischen Suche aus. Letzteres zeigt Dir auf, welche Blog-Beiträge oder Artikel als Landing Pages für Pins geeignet sind. Hohe Seitenaufrufe versprechen attraktive Pins.

All das kannst Du mit SEO Tools herausfinden. Und so die gefragtesten Themen für Blog Beiträge und die dazu passende Pins entdecken. Fast alle in dieser Liste vorgestellten SEO Tools sind kostenlos. Nur mit guten SEO Metriken hast Du die Grundlagen für Dein Marketing. Auch Dein Pinterest Marketing.

Welche SEO Tool Arten gibt es?

Du kannst SEO Tools in vier größere Bereiche unterteilen. Ich werde zu allen Beiträge oder eine LinkLibrary anlegen. Um hier den Rahmen nicht zu sprengen. Aber ich stelle die 4 SEO Kategorien hier kurz vor.

1. Keyword Recherche SEO Tools

Keyword Recherche SEO Tools finden heraus welche Suchbegriffe für Deine Inhalte relevant sind. Und nach denen wirklich gesucht wird. Nicht das, was Du denkst, was oft gesucht wird. Denn das ist oft ganz unterschiedlich.

Dazu solltest Du wissen ob es sich um hart umkämpfte Schlüsselwörter handelt. Bei geringerer Konkurrenz kommst Du schneller nach vorne auf die Ergebnisseiten. Du wirst es vielleicht nicht glauben wollen. Aber nur die ersten beiden sind interessant. Eigentlich nur die 1.  Optimal sind hohes Suchaufkommen und geringer Wettbewerb.

2. Seiten Analyse SEO Tools

SEO Analyse Tools liefern Dir wichtige WebSite Statistiken. Anonymisierte Infos zu Besuchern, Ländern, verwendeten Geräten, Desktop, Android, iPhone, Tablett, den Aufrufszahlen der Einzelseiten, Kategorien usw.. Am bekanntesten ist Google Analytics. In Europa mit der DSGV (Datenschutzgrundverodnung) nicht ganz unproblematisch.

Aber auch bei anderen SEO Statistik Tools brauchst Du meist eine aktive Cookie Zustimmung. Aus der Google Webmaster Palette sind neben Google Analytics noch viele weitere Analysehilfen zu nennen. Unabdingbar z.B. die Google WebMaster Tools, Google Page Speed Insight, eine Test Plattform zum Messen Deiner WebSite Geschwindigkeit.

Und es gibt SEO Tools zum Herausfinden, ob Deine Pages für Mobiles / Handys geeignet sind. Oder den Google Richtlinien entsprechen und, ob Deine Pages RichText kompatibel sind. Oder funktionsfähige Schema.org tags enthalten Klasse zur WebSite Analyse ist auch das unterschätzte Bing Webmaster Tool. Aber es sind noch Viele, Viele mehr.

Statistik SEO Tools sind eher für Deine WebSite gedacht. Pinterest bietet Dir mit einem Unternehmenskonto hauseigene Statistiken an. Gut gefallen mir die Statistiken von Tailwind, dem angesagtesten Pinterest Planungs-Tool.

3. Optimierungs SEO Tools für den Inhalt

Für die deutsche Sprache kenne ich leider vergleichsweise wenig Content SEO Tools. Direkt für Pinterest einsetzbar beim Pinnen ist außer Tailwind keines. Und auch Taiwind ist kein Sprachverbesserer. Es zwingt Dich nur vor dem Absenden eines zeitlich geplanten Pins SEO relevante Pinterest Felder auszufüllen. Titel, Beschreibung und Link.

Yoast ist z.B. ein für das verbreitete WordPress das bekannteste Content SEO Tool. Aber, das, was Du da beim ständigen Bloggen von Yoast  gelernt hast kannst Du leicht auf Pinterest Texte übertragen. Hauptkeyword in Titel, Beschreibung, Bild URL. Kurze Sätze, viele Bindewörter, aktive Sätze etc. Das geht auf Englisch leichter als auf Deutsch.

Und das ist auch schon der Grund dafür, dass die Auswahl so klein ist. Denn die wenigen Tools sind Englisch. Das erschwert nicht nur die Bedienung. Denn semantisches Suchen nach deutschen Worten und Synonymen auf englischen Plattformen ist sinnlos. Nicht ganz, wenn Du Englisch kannst. Denn die Trends in DE sind ähnlich.

4. SEO Tools zum Linkaufbau

Pinterest erledigt das automatisch für Dich, wenn Du pinnst. Dann, wenn Du repinnt wirst. Das sind die von Pinterest ausgehenden Links, zu Deiner Site. Eingehende Links zu Deinen Pinterest Pins sind schwer selbst zu generieren. Da musst Du schon einen viralen Pin geschafft haben. Ansonsten gibt es ja fast jede Idee schon in fast allen Varianten.

Und es würde auch wenig Sinn machen. Ich weiß zwar nicht genau, ob und, wie stark der Pinterest Algorithmus eingehende Links auf Deinen Pin gewichtet. Und mit besseren Sichtbarkeit Pins belohnt. Aber, eigentlich willst Du doch, dass die zugehörige Landing Page Deiner WebSite besucht wird. Ein paar Klicks wird es aber geben und schadet nicht.

Wenn jemand auf Deinen Pinterest Pin verlinkt. Oder, wenn Google ihn weit vorne anzeigt (ich sehe immer öfter Pinterest bei den Suchergebnissen), dann ist das zwar schön. Aber nur Pinterest User können ihn Repinnen. Und sicher werden sich nicht alle zu Deiner WebSite aufmachen. Letztlich erhöht es nur die Sichtbarkeit von Pinterest selbst.

Linkaufbau bei einem GeschenkeFinder Shop ist schwer. Andere Shops verlinken nicht so gerne auf Mitbewerber. Aber für Blogs ist er unverzichtbar. Denn die Verweise von Anderen tragen sehr zur guten Sichtbarkeit bei Google & Co bei. Daher ist ein kontinuierlicher Linkaufbau ein wesentlicher Teil von konsquentem SEO. Und es gibt gute Hilfs-Tools.

Hinweis: Die Linkliste 50+ kostenlose SEO Tools ist in Arbeit. Coming soon!

 
Verschlagwortung: