Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Pin ausprobiert" Kommentar & Foto für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Pin ausprobiert

Analyse Wiki Wiki - Glossar (alle Einräge)

Pin ausprobiert nennt Pinterest seine Text, Bild und Video Kommentarfunktion. Gemeint ist eigentlich damit, dass Du über das Kommentieren eines Pins Deine User-Erfahrung dazu mit anderen Betrachtern teilst. Pinterest führte die Funktion 2016 ein. Es gab zunächst links neben dem “Merken Button” auch einen “Ausprobiert-Button”. Der fehlt jetzt oben.

Die Funktion selbst aber ist noch vorhanden. Weiter unten findest Du die zwei Buttons “Fotos” und “Kommentare” hinzufügen. Da passt sie auch besser dazu. Denn im Grunde will Pinterest ja, dass Du einen Foto Kommentar erstellst.

Anmerkung: Andere Glossareinträge sind beim ersten Auftreten im Text verlinkt. Mouse Over zeigt den Kurztext als Overlay. Ein Klick führt zum anderen, zitierten Eintrag. Am Ende des Beitrags findest Du eine Linkliste. Affiliate Links sind mit einem * markiert. Ich habe nur Wenige. Und nur, wenn ich überzeugt bin. Meine Texte & Kritik sind unabhängig. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Ein Kauf oder Abo wird dadurch für Dich nicht teurer. Mir hilft es die Site zu erhalten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite

 

Was macht “Pin ausprobiert”?

Pinterest beschreibt die Funktion so: “Hast du diesen Pin ausprobiert? Füg ein Foto hinzu, um zu zeigen, wie es gelaufen ist.” Wird einer Deiner Pins “ausprobiert” –  per Foto kommentiert – erhältst Du oben beim “Glocken-Icon” eine Info-Message. Stand Februar 2021 können Videos nur per iPhone hochgeladen werden.

Wie populär ist der Foto Kommentar?

Social Funktionen bei Pinterest

In allen Blogs kannst Du es gebetsmühlenartig wiederholt  lesen. Pinterest ist kein Soziales Medium sondern eine Bildersuchmaschine. Ich finde das stimmt nicht ganz. Klar der Schwerpunkt von Pinterest ist die Suchmaschinenfunktion. Aber anders als bei Google & Co gibt es sehr wohl soziale Funktionen. 

Deshalb kann es eigentlich nicht mehr hören. Pinterest wäre überhaupt kein Social Medium!!! “Pin ausprobiert” ist eine der übrig gebliebenen sozialen Komponenten von Pinterest. Bei meiner eigenen Bildersuche stoße ich nur auf sehr wenig Fotokommentar. Das ist nicht repräsentativ, aber auffällig. e. Bei außergewöhnlichen Pins oder Anmerkungen und Fragen nutze ich die Funktion aber gerne. 

Ich denke die Text & Foto Kommentier-Funktion “Pin ausprobiert” hat das auch verdient. Eigentlich schade. Denn User*innen Erfahrungen – z.B. zu einer DIY Anleitung – wären eine hilfreiche Rückmeldung. Denn er beantwortet die Frage: “Funktioniert dieser Tipp?” Ist er nachvollziehbar beschrieben? Ich würde jedenfalls lieber ein Nutzer*innen Foto dazu zu sehen, als Likes, Herzchen & Co. “Pin ausprobiert” ist eine gute soziale Pinterest Funktion.

Blog Links – “Pin ausprobiert”

Off Topic

Blog Inhalte zu Pinterest schreibe ich, weil es mir Spaß macht. Mit dem redaktionellen & intuitiven GeschenkeFinder hat das inhaltlich nichts zu tun. Der GeschenkeFinder ist übrigens hier. Viel Spaß. 😉

Hinweis zu Pinterest Änderungen

Pinterest ändert schnell & viel. Das Glossar wird zwar laufend angepasst. Kann aber logischerweise nicht so schnell, wie Pinterest selbst sein. Ich empfehle die Pinterest Richtlinien – und auch die verkappten Vorgaben bei Creative Best Practices regelmäßig zu lesen. Und zwar auf Englisch (Account kurzzeitig auf englisch einstellen und gegebenenfalls ein VPN nutzen und Google Translator). Das ist wichtig! Denn manche Änderungen sind drastisch. Und können Dich den Account kosten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite (im Aufbau)

 
Verschlagwortung: