Infografik Pinterest Glossar Wiki Lexikon Zu den Pinterest Begroffen, Definitionen, Infos, Lnks zu Know-How Blogs Bild

Allgemeine Glossar Infos

Off Topic Glossar: Off Topic Mini Wiki. Warum? Weil es Spaß macht. Ich war Späteinsteiger bei Pinterest. Und hatte ich immer wieder mal die besonders eigenen Pinterest Begrifflichkeiten vergessen. So habe ich begonnen aus den Lernerfahrungen und meiner Linksammlung ein kleines Glossar zur Begriffsklärung zu erstellen. Mit Links zu Know-How Blogs. Zunächst nur rund um Pinterest.

Nach und nach kamen auch andere Disziplinen, wie Bloggen, SEO, Social Media, Marketing und CMS Systeme dazu. Das kleine Mini Wiki ist gerade erst am Anfang. Meist füge ich nur alle paar Tage einen neuen Begriff dazu. Daher wird es eine Weile dauern bis das Wiki wirklich gut gefüllt ist. Bis dahin bitte ich um Deine Geduld, danke.

Weiter Lesen
Story Pin Infografik Anzeigen auf Pinterest schalten. Werbung & Ads / Advertising bei Pinterest managen. Marketing Bild

Anzeigen

Pinterest Anzeigen: Pinterest hat die Oberfläche inzwischen fast komplett eingedeutscht. Und “Ads”  heißen bei Pinterest.de “Anzeigen”. Sie werden seit 2019 in DE angeboten.

Voraussetzung: Einrichten eine Business Accounts oder Anzeigenkontos. Dann erscheint im Business Hub oben im Menü “Anzeigen”. Pinterest beschreibt sein “Anzeigen” so: “Anzeigen sind Pins, für die Unternehmen bezahlen. Sie werden im Homefeed und in den Suchergebnissen angezeigt”

Weiter Lesen
Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Klicks auf Pins" und "Close-Ups" für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Closeup

Closeups” / ” Klicks auf Pins bezeichnet bei Pinterest Analytics simpel die Anzahl der Klicks auf einen Pin um ihn genauer anzusehen. Das beschreibt die Sichtbarkeit, die Dir Pinterest gewährt. Und die visuelle Wirksamkeit Deines Pin Bildes. Vor allem dadurch motivierst Du Betrachter*innen auf den Pin zu klicken.

In der “Closeups” “Klicks auf Pins” Metrik sind nicht die “Merken” – sprich Repin Aktionen enthalten. Auch die Klicks auf ausgehende Links werden separat erfasst. Zusammen mit dem zielgruppengenauen, in der Pin-Voransicht angezeigten Titelauszug sind optimale Infografiken wichtig. Trendige Top Bilder & Video Voransichten als Fresh Pins werden gerne geklickt. Wenn Pinterest sie denn auch anzeigt. 😉

Weiter Lesen
Fresh Pins für Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki Nuer Bild Content für die Pinterest Datenbank seit 2020 ein muss! Infografikss, Blogs & Shops - Infografik

Fresh Pin

Fresh Pin Fresh Pins sind seit 2020 auf der Top Agenda der Pinterest Best Practices. Dafür sind die Anforderungen an die Menge der täglichen Pins zurückgegangen. Ging man früher davon aus, das 30 bis 50 tägliche Pins für den Erfolg sorgen. So wertet Pinterest mehr als 50 Pins seitdem sogar als Spam.

Stand heute werden ca. 15-20 tägliche Pins als sinnvoll gewertet. Das ist gut für uns. Allerdings sollten 50 Prozent eigene Fresh Pins dabei sein, statt, wie bisher nur 20%. Schlecht für uns. Fresh Pins sind “frische, neue Bilder”, die noch nicht in der Pinterest Datenbank vorhanden sind. Du kannst bei allen Pins über einen Klick auf die Lupe unten rechts prüfen, ob Pinterest das Bild schon kennt.

Weiter Lesen
Glossareintrag Gruppenboards, Group Boards, Gruppenpinwaende Bild Pinterest Hier die Infos- Infografik

Gruppenboard

Gruppenboards (engl. group boards) können ein Turbo für Deine Sichtbarkeit sein und werden. Gruppenboards – Pinterest sagt auf deutsch Gruppenpinwände dazu. Die werden von mehreren User*innen bestückt. Die Administration erfolgt aber über den/die Ersteller*in.

Die Gruppenboard Mitglieder dürfen Pins platzieren. Das macht durchaus Sinn. Insbesondere, wenn ein Board gut angesehen ist. Und viele Besucher anlocken kann.  So erhalten Deine Pins dort eine hohe Sichtbarkeit, theoretisch. Denn …

Weiter Lesen
Glossareintrag Keywords Bild Keyword SEO ist elementar für Pinterest - ohne geht es nicht mit der Sichtbarkeit. Hier die Infos- Infografik

Keyword

Keywords für Pinterest recherchieren: Gute Keywords sind mit die wichtigsten Elemente für eine gute Sichtbarkeit bei Pinterest. Sowohl auf den Home Feeds der Nutzer*innen, als auch bei der Suche. Natürlich zusätzlich zu perfekten Infografiken als Rich Pins. Und vor allem als Fresh Pins. Die Keyword Recherche ist für das Pinterest SEO elementar.

Denn Du willst ja nicht versehentlich ein nur selten gesuchtes Schlüsselwort im Titel, der Beschreibung, Bild- und Landing-Page URL mit viel Mühe featuren. Wenn Du mit dem gleichen SEO Aufwand auch eines mit dem 10 oder 100-fachen Suchvolumen ergattern kannst. Verwende gute, kostenlose Keyword Recherche Tools. Mehr hier …

Weiter Lesen
Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Klicks auf Pins" und "Close-Ups" für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Klicks auf Pins

Klicks auf Pins” ist das neue “Closeups”. Pinterest hat den Begriff Closeups auf der deutsch lokalisierten WebSite durch das Wording “Klicks auf Pins” ersetzt. An der inhaltlichen Bedeutung hat sich nichts geändert. Die jetzt gewählte, deutsche, metrische Bezeichnung ist in sich aussagekräftig. Denn Klicks auf Pins sind Klicks auf Pins.

Um doppelten Content zu vermeiden verweise ich auf den Glossareintrag Closeups. Die Definition und Beschreibung trifft 1 zu 1 auch auf die neue Bezeichnung “Klicks auf Pins” zu.

Weiter Lesen

LoopsterPanel

LoopsterPanel Umfragenportal Erfahrungsbericht: Mit Nennung der Testkriterien und deren Gewichtung. Der Bericht ist unabhängig. Und er enthält keine Affiliate Partner Links.

Kurz vorneweg, LoopsterPanel ist eines der wenigen seriösen Umfragenportale! Stimmiger Slogan – “Marken, Medien und Meinungen”. Auch politische und gesellschaftspolitische Umfragen werden angeboten.

Der erste Eindruck:  Übersichtlicher Webauftritt. Faire Abwicklung und gute Kommunikation.. Entlohnungen im üblichen, leider niedrigen Rahmen. Auch die Trustpilot Bewertungen sind sehr realistisch, gut. Und sie stammen erkennbar von echte Menschen.

Weiter Lesen
Infografik Pinterest Glossar Stichwort Marketing Beschreibung, Infos, Links zu den besten Blogs Bild

Marketing

Pinterest Marketing: Marketing beschreibt alle Unternehmensaktivitäten zur Kundengewinnung. Pinterest Marketing nutzt die guten Möglichkeiten, die Pinterest bietet strategisch. Die Bilder Suchmaschine Pinterest ist bestens geeignet Besucher auf die eigene WebSite zu lotsen.

Aus meiner Sicht besser als andere Soziale Medien. Aber Pinterest gehört ja eh nur im weitesten Sinne zur Social Media Family. Pinterest Marketing befasst sich mit der SEO optimierten Präsentation von Pins (Infografiken) und den Texten mit Keywords.

Weiter Lesen
Infografik Pinterest ohne Anmeldung nutzen. Vier Klasse Möglichkeiten. Bild

Nutzung ohne Anmeldung

Pinterest ohne Anmeldung: Pinterest ist gut bei Google & Co gelistet. Für fast alle Suchbegriffe findest Du Einträge zu Pinterest Pins. Schon auf den ersten Seiten. Pinterest fordert unangemeldete User*innen auf sich zu registrieren oder anzumelden

. Das Pop-Up Fenster kannst Du zwar wegklicken. Aber es nervt in kurzen Abständen. Immer wieder. Manchmal ist es wichtig eine Pinterest Suche durchzuführen ohne dass Pinterest weiß, wer Du bist. Z.B. für Marketing Checks. Das klappt auch ohne Anmeldung & Pop-Ups. Hier die Infos

Weiter Lesen

Online Geld verdienen

In den Wiki-Einträgen “Seriös online Geld verdienen findest Du Tipps & Tricks, Anleitungen, coole Links und Erfahrungsberichte. Ich starte damit am 5.04.2021. So sind zunächst nur ein paar Einträge verfügbar. Aber nach und nach … 

Aber es gibt sie! Die kleinen, guten Online Jobs. Und längerfristige Projekte, wie Nischen WebSites. Oder gar Matching Bets. Absolut legal & seriös. Du musst nur wissen, wie. Ich habe viel recherchiert &  viele Fehler gemacht. Aber auch viel gelernt. Denn Zeit hatte ich im Corona Jahr genug. Aber Manches braucht auch seine Zeit. Also, wie vorgehen? Hier die Erfahrungsberichte. Lass Dich inspirieren!

Weiter Lesen
Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki Ordner anlegen und verwenden auf Pinwänden - Boards für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Ordner

Pinterest Ordner (englisch sections) dienen der besseren Übersichtlichkeit und Organisation umfangreicher Pinwände. Ordner wurden 2017 eingeführt. Seit 2018 sind die Pinterest Ordner / Sections organisierbar. Du kannst sie verschieben und neu anordnen.

Suche: Stand heute (10.02.2021) kannst Du nicht nach Ordnern suchen. Und enthaltene Keywords in Ordnernamen haben keine SEO Relevanz. Dies im Unterschied zu den leider wieder abgeschafften, von Pinterest ehemals vergebenen Kategorien.

Weiter Lesen
Infografik Pin Arten Rich Pins, Story Pins, Produkt Pins, Kollektions-Pins, Video Pins Pin Bild Pinterest Glossar Unternehmen, Business, Shops, Blogs Bild

Pin Arten

Pin Arten: Es gibt diverse Pin-Arten. Zu den Wichtigsten habe ich jeweils einen Glossareintrag erstellt. Zu Rich Pins, Story Pins, Fresh Pins, Produkt Pins, Kollektions-Pins. Das sind aus meiner Sicht die, die zählen. Ja, da fehlt noch ein Art.

Denn Video Pins gehören sicher auch noch dazu. Aber damit habe ich leider keine eigenen Erfahrungen. In den Creators Best Practices wird aber mehr als deutlich, dass Video Pins für Pinterest einen sehr hohen Stellenwert haben. So, wie Fresh Pins. Die Zwei als Kombi – und Dein Pinterest Engagement wird erfolgreich sein. 😉

Weiter Lesen
Rich Pin Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki "Pin ausprobiert" Kommentar & Foto für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Pin ausprobiert

“Pin ausprobieren” nennt Pinterest seine Text, Bild und Video Kommentarfunktion. Gemeint ist eigentlich damit, dass über das Kommentieren eines Pins Deine User-Erfahrung dazu mit anderen Betrachtern geteilt wird.

Als die Funktion 2016 eingeführt wurde gab es links neben dem “Merken Button” auch einen “Ausprobiert-Button”. Der fehlt jetzt. Die Funktion aber nicht. Weiter unten findest Du die Buttons Foto oder Kommentar hinzufügen

Weiter Lesen
Rich Pin Infografik Pinterest Mini Wiki Glossar Lexikon Pinterest Begriffe von A-Z für Anfänger*innen & Profi*innen ;) Bild

Pinterest

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine für Bilder (Grafiken & Fotos) aller Art und Kurzvideos. Die Medien werden zu Pinterest hochgeladen. Und dort als so genannter “Pin” auf  Online-Pinnwänden organisiert.

Auf den eigenen Pinwänden kannst Du Dir aktuell (Stand 06.02.2021) neben Deinen eigene Bilder & Videos auch bereits veröffentlichte Pins anheften. Das wird als “Repinnen” bezeichnet.

Weiter Lesen
Beitragsbild Pinterest Strategie zum Know How Erwerb für Anfänger*innen Pinterest Wissen Infografik Bild

Pinwand

Pinterest Pinwände / Boards organisieren die Pins in Deinem Pinterest Konto. Du kannst Pinwände auf 2 Arten neu anlegen. Die erste Variante: Du wählst im Top-Menü (oben links) “Erstellen” und dann im Pull Down Menü “Pinwand”.

Die zweite Möglichkeit hast Du beim Erstellen eines Pins. Denn im Pin Anlegen Fenster kannst Du oben rechts neben dem roten “Veröffentlichen” Button in einem Pull Down Menü die gewünschte Deiner Pinwände wählen. Unten gibt hier den Menü-Punkt ” Pinwand erstellen”.

Weiter Lesen
Story Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Kollektions-Pins & Produkt Pins Story für Unternehmen, Business, Shops - Infografik

Produkt Pin

Pinterest Produkt Pins & Kollektions-Pins ergänzen die “Buyable Pins” (USA) auch in DACH. Bis zu 24 Produkte fasst ein einziger Multi Produkt Pin Container. Die Voraussetzung ist, dass Du ein Unternehmenskonto besitzt. Und für Rich Pins zugelassen bist.

Nach der Freigabe von Rich Pins für Dich kann Pinterest aus den Metadaten Deines Shops die Artikeldaten auslesen. Titel, Preise, Verfügbarkeit und Beschreibungen. Wichtig ist, dass Du Produkt Pins nur für “echte, eigene Verkaufsartikel” anlegen darfst. Also Produkte, die Du direkt selbst verkaufst. Keine Affiliate Produkte. Auch, wenn dafür z.B. mit einem WooCommerce Shop eigene Artikel mit Affiliate Links angelegt hast.  

Weiter Lesen
Rich Pins für Pinterest beantragen Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki Ordner anlegen und verwenden auf Pinwänden - Boards für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Rich Pin

Rich Pins sind besondere Pins. Denn sie bieten Betrachter*innen mehr Informationen als nur ein Pin Bild. Z.B. zeigt Pinterest schon bei den Voransichten im Home Feed einen gekürzten Titel Text und das Logo zusätzlich an. Die Daten dazu werden von den Metadaten verlinkter  WebSite automatisch übernommen.

Das gilt auch für Änderungen auf der WebSite. Zusätzlich sind der Pin Titel und die Beschreibung bei Pinterest über “Pin bearbeiten” editierbar. In den Best Practises 2020 weist Pinterest intensiv auf die Anforderung nach Fresh Pins hin. WebSite Betreiber sollten diese gleich als Rich Pin anlegen. Und in jedem Fall Rich Pins beantragen. Egal, ob Shop oder Blog. Am Besten Du beginnst sofort damit. Hier die ersten Infos dazu

Weiter Lesen
Beitragsbild SEO für Pinterest & Blogs Teil 1. 50+ kostenlose Tools Keyword Recherche, Analyse SEO Tools, Content Inhalte pimpen, Linkbuilding Infografik-2

SEO

SEO – Suchmaschinenoptimierung für Pinterest: ist elementar für eine gute Sichtbarkeit bei Pinterest. Das heißt für die Häufigkeit der Einblendungen Deiner Pinwände und Pins für andere Nutzer. Das gilt sowohl für die Pinterest Suche, als auch für die Einblendungen auf den HomeFeeds.

Eine häufige Sichtbarkeit ist die Grundlage für alle weitere Maßnahmen zur Beförderung Deiner Pinterest Aktivitäten. Wie das strategisches Marketing durch optimierte Text & Bildqualität für Deine Zielgruppe. Und die logische Anordnung und Präsentation der Pins & Pinwände.

Weiter Lesen
Infografik Pinterest Glossar: Stchwort Tailwind SmartGuide. Eine Klasse FUnktion, die verhindert, dass Du beim Repinnen versehentlich eine Kontosperrung riskierst. Bild

SmartGuide

Tailwind schützt Dich vor einer Kontosperrung! Zumindest versucht Tailwind das. Mit SmartGuide. Und auch mit der Funktion Spam SafeGuard. In meinem Glossareintrag “Tailwind Gefahr” hatte ich schon zu meine Befürchtungen geschrieben. Dass Pinterests ” Fresh Pin” Offensive auch manche Tailwind Funktionen, wie z.B. Smart Loop gefährlich machen könnte.

Aber Tailwindist ein offizieller Pinterest Partner. Tailwind kennt sich aus mit Pinterest. Und es hat auch gute Medikamente gegen eine Kontosperrung. SmartGuide ist ein Klasse Assitent. Zum Umsetzen der Pinterest Best Practices beim automatisierten Pinnen.

Weiter Lesen
Rich Pin Pinterest Glossar Stichwort Pinterest Analytics Statistiken, Metriken für Unnternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Statistik

Die Pin-Statistiken zeigen die Performance Metriken Deiner Pins. Du rufst die Statistiken über das Pinterest Analytics Menü auf. Das steht nur Accounts mit einem Unternehmenskonto zur Verfügung. Aber das geht ganz einfach.

Den vollständige Glossareintrag zu den Pinterest Metriken & Statistiken findest Du unter dem Stichwort Analytics. Um doppelte Inhalte zu vermeiden erfolgt hier kein inhaltsgleicher Texteintrag.. Um doppelte Inhalte zu vermeiden erfolgt hier kein inhaltsgleicher Texteintrag. 

Weiter Lesen
Rich Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Story Pin für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik 2

Story Pin

Story Pins: Bei Pinterest geht es ja immer um Pins. Um Rich Pins, Video Pins oder Fresh Pins usw … Und nun geht es auch um Story Pins. Aktuell testet Pinterest das Format noch. Deshalb sind Story Pins derzeit noch nicht für alle verfügbar. In den USA kannst Du sie über Dein Profil beantragen.

Aber auch für den DACH-Raum ist die Beta-Phase eingeläutet. In DE beantragst Du Story Pins über einen Link (hier im Artikel). Pinterest prüft dann ob Du würdig bist. Meine Freischaltung ging superschnell. Eine Info, welche Voraussetzungen nötig sind konnte ich leider nicht finden. Mehr…

Weiter Lesen

Swagbucks

Swagbucks: Ein Umfragenportal, das im Netz gute Noten erhält. Alleine bei Trustpilot gibt es mehr als 20.000 Bewertungen. Mit über 4 Durchschnittssternen.. Ein extrem guter Wert. Fast ein zu guter Wert um nicht skeptisch zu werden.

Die Bewertungstexte werfen also Fragen auf. Es scheinen fast nur Einzeiler mit nichtssagenden Superlativen auf: “Gute Seite macht spaß”,  “Sehr zuverlässiger Anbieter”, “Genauso wie es sein sollte”, “Alles Top”, “Gute Umfragen”, “Alles gut” usw.. Na ja, ein Schelm, wer …

Die Bewerter*innen Namen sind genauso knapp Kai, Lucy, Tester, Harry…. Die vereinzelten 1-Sterne Reviews scheinen da nicht reinzupassen. Haben aber längere, nachvollziehbare, glaubwürdige Erklärungstexte.. Meine Anmeldung bei Swagbucks wurde gleich mal suspendiert. “Konto unter Beobachtung”. Keine Kontaktmöglichkeit. Klärung in 30 Tagen avisiert. Na denn, dann werde ich wohl den Test Umfrageportale beendet haben. Weiterlesen

Weiter Lesen

Testerheld

TESTERHELD: Eine Testportal WebSite zum Online Geld verdienen. Der erste Eindruck: Eine schöne, gut programmierte & flotte WebSite. Denn die Benutzerfreundlichkeit und Bedienung sind perfekt. Hier findest Du Dich schnell und gut zurecht.

Aber, wie geht es weiter? Nach der Anmeldung die ersten Aufgaben. Manche scheinen dubios. Langwierige Spiele Tests & Mobile Apps mit finanziellen Vorleistungen? Oder Bankanmeldungen mit sensiblen Daten? Nun gut mal sehen, wie schnell ich die hohen 30€ Mindestauszahlung erreichen werde. Und, wie die Auszahlung klappt. Anmerkung: inzwischen hat Testerheld ambitionierte 50€, bzw. sogar 55€ im Angebot. Zu hoch!!!

Letzte Updates zu unserem Testerheld Test findest Du auch bei Trutpilot – Testerheld.

Weiter Lesen

Umfrageportale

Via Umfrageportal online Geld verdienen: Umfragen werden zuerst genannt, wenn es um das Thema “Online Geld verdienen” geht. Angeblich ist es super einfach. Ist es aber nicht! Denn um einen nennenswerten Nebenverdienst erreichen zu können musst Du Dich bei vielen Umfrage WebSites anmelden. Und verkraften, dass Dein Profil nicht immer passt und Du abgelehnt wirst

Das nervt extrem Vor allem, wenn Du vor der Ablehnung schon viele Umfragen beantwortet hast. Das solltest Du abkönnen. Und Du solltest Zeit haben und alle Umfragen annehmen. Denn die Entlohnung ist vergleichsweise gering. Wenn Du täglich etwas Zeit für Umfragen einplanen kannst, sind 100 € + / Monat Online Taschengeld möglich.

Weiter Lesen
Infografik Pinterest WIKI Glossar VIDEO PINS. Das meist gefeaturte Pin Format. Bild

Video Pin

Video Pins: Für Pinterest Werbekunden ist das Format auch als Videoanzeige verfügbar. Alle haben ein prominentes Coverbild. Das dient dazu die Aufmerksamkeit der User*innen zu gewinnen. So sehen sie zunächst aus, wie ein ganz normaler Pin.

Pinterest belohnt hochwertige Video-Pins mit einer langer Lebensdauer. Erkennbar wird die Bedeutung von Videos für Pinterest, wenn Du Dir die Vielzahl der für Video Pins verfügbaren Metriken bei Pinterest Analytics ansiehst. Pinterest bewirbt Video-Pins intensiv und mit blumigen Worten: “Video-Pins bieten…

Weiter Lesen
Story Pin Infografik Werbung auf Pinterest schalten. Anzeigen & Ads / Advertising bei Pinterest managen mit dem Anzeigenmanager. Marketing Bild

Werbung

Pinterest Werbung: Werbung sind englisch Ads Und “Ads”  heißen bei Pinterest.de “Anzeigen”. Werbung in DE wird von Pinterest erst seit 2019 angeboten.

Voraussetzung: Einrichten eine Business Accounts oder Anzeigenkontos. Dann erscheint im Business Hub oben im Menü “Anzeigen”. Pinterest beschreibt sein “Werbung Feature so: “Anzeigen sind Pins, für die Unternehmen bezahlen. Sie werden im Homefeed und in den Suchergebnissen angezeigt”

Weiter Lesen
Rich Pin Pinterest Glossar STichwort Pinterest. Wiki für Unnternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik

Wiki

Kleines Pinterest Wiki: Ganz zu Anfang hatte ich Probleme die Pinterest Bezeichnungen zu verstehen. Denn Pinterest verwendet eine sehr, sehr eigene Namensgebung. Und die unterscheidet sich massiv von dem, was bei Facebook & Co bereits seit Jahren im Einsatz ist.

Aber Pinterest ist ja auch kein “klassisches” Social Medium. Und, wie die meisten behaupten – nur eine Suchmaschine für Bilder. Na ja, ein bisschen vielleicht. Aber neben der Bilder Suchmaschine ist Pinterest sehr wohl – auch ein Social Medium.

Weiter Lesen