Infografik Pinterest WIKI Glossar VIDEO PINS. Das meist gefeaturte Pin Format. Bild

Video Pin

Marketing Wiki - Glossar (alle Einräge)

Video Pins: Für Pinterest Werbekunden ist das Format auch als Videoanzeige verfügbar. Alle haben ein prominentes Coverbild. Das dient dazu die Aufmerksamkeit der User*innen zu gewinnen. So sehen sie zunächst aus, wie ein ganz normaler Pin. Video-Pins werden über die jeweiligen Home-Feeds ausgespielt. Mit und ohne Tonspur.

Pinterest legt großen Wert auf hochwertige Video-Pins. Vielleicht noch mehr als auf die so sehr gefeaturten Story Pins. Erkennbar wird das, wenn Du Dir die Vielzahl an Metriken für Video-Pins in den Pinterest Analytics ansiehst. Pinterest bewirbt Video-Pins mit blumigen Worten: “Video-Pins bieten eine großartige Möglichkeit, eine umfassende Geschichte über deine Marke, deine Idee oder dein Projekt zu erzählen.” Auf bis zu 2 Gigabyte großen Video lässt sich jede Menge erzählen.

Anmerkung: Andere Glossareinträge sind beim ersten Auftreten im Text verlinkt. Und Mouse Over zeigt den Kurztext als Overlay. Ein Klick führt zum zitierten Eintrag. Am Ende des Beitrags findest Du eine Linkliste. Affiliate Links sind mit einem * markiert. Ich habe Wenige. Und nur dann, wenn ich überzeugt bin. Denn meine Texte & Kritik sind unabhängig. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. Aber ein Kauf oder Abo wird für Dich nicht teurer. Und mir hilft es die Site zu erhalten.

Zur Wiki Übersichtsseite

 

Zurück zum Anfang

Video Pins

Will Pinterest Googles YouTube Konkurrenz machen? Wohl (noch) nicht. Derzeit geht es eher um das Generieren von Konversionen. Zum Shop und der WebSite & Marke. So wird das Video Pin Format vor allem zu Marketingzwecken eingesetzt. Video Anleitungen und Fun- & Spaß-Videos gibt es auch. Aber der Anteil ist doch relativ gering. 

SimplePinMedia hatte während der ß-Phase umfangreiche Tests durchgeführt. Und ist zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Die Wichtigsten werde ich hier kurz zitieren. Den ausgezeichneten und vollständigen Artikel von SimplePinMedia findest Du hier. Der ist zwar auf Englisch. Aber die Sätze sind kurz und klar. So macht der Google Translator einen guten Job.

Videolänge

Die besten Ergebnisse erzielten Videos unter 40 Sekunden Laufzeit. Optimal sind 15 bis 40 Sekunden. Längeres Material sollte dann besser über die eigene WebSite angeboten werden.

Audio – Ja, Nein, Vielleicht?

Video Pins ohne Audio hatten eine bessere Leistung. Wer hätte das erwartet? Passende Hintergrundmusik ist ok. Der hohe Aufwand für eine gelungene Sprachvertonung hatte sich Stand 2020 nicht rentiert.

Video Pin Größen

Auch hier eine Überraschung. Die meisten Konversionen hatten Video Pins im quadratischen Format. Und im 16:9 Format. Der Grund für den Erfolg quadratischer Videoformate liegt wohl in der Anzeige auf Mobiles. Denn quadratische Videos nehmen zumeist den Platz von 2 vertikalen Pins ein.

CTA – Call to Action

Grundsätzlich sind Pins mit einer Handlungsaufforderung leistungsstärker als die ohne CTA. Das gilt laut den Studien insbesondere für Video Pins.

Pinterest Videoformate, Vorgaben, Empfehlungen

  • Videoformate: mp4 oder .mov
  • Kodierung: H.264
  • Mindestlänge: 4 Sekunden
  • Maximale Laufzeit: 15 Minuten
  • Maximale Größe: > 2 Gigabyte
  • Auflösung: mindestens 240p
  • Frames: 25 Bilder/Sekunde
  • Ausrichtung / Format: Quadratisch 1:1 oder Breitbild 16:9
  • Empfohlene Länge: 10 – 20 Sekunden (gem. den SimplePinMedia Tests sind 15-40 Sekunden optimal)

Videoschnitt

Bei YouTube können ungeschnittene, verwackelte und unscharfe Videos erfolgreich sein. Wenn sie denn einen hohen Unterhaltungswert haben. Für Pinterest trifft das eher nicht zu. Die kurze Laufzeit erfordert hochwertige Sequenzen. Plus professionellen Schnitt. Es gibt gute Tools. Gemeint sind nicht Canva & Co. Denn animierte Pins sind keine echten Videos.

Bei den Profis ist Adobes Premiere das angesagte Video Schneidewerkzeug. Es gibt aber auch viele kostenlose Programme zum Videoschnitt. Die seriöse Downloadplattform CHIP zeigt die besten kostenlosen Schneide-Tools. Mit Download, hier.

Pinterest Glossar Linklisten

Blog Links – Video-Pins

Wichtige Pinterest Links

Off Topic

Off Topic Blog Inhalte, wie z.B. zu Pinterest schreibe ich, weil es mir Spaß macht. Mit dem redaktionellen & intuitiven GeschenkeFinder – dem eigentlichen WebSite Thema – hat das inhaltlich nichts zu tun. Aber ich wünsche Dir viel Spaß. 😉

Hinweis zu Pinterest Änderungen

Pinterest ändert schnell & viel. Das Glossar wird zwar laufend angepasst. Kann aber logischerweise nicht so schnell, wie Pinterest selbst sein. Ich empfehle die Pinterest Richtlinien – und auch die verkappten Vorgaben bei Creative Best Practices regelmäßig zu lesen. Und zwar auf Englisch (Account kurzzeitig auf englisch einstellen und gegebenenfalls ein VPN nutzen und Google Translator). Das ist wichtig! Denn manche Änderungen sind drastisch. Und können Dich den Account kosten.

Zurück zur Wiki Übersichtsseite

 

Dazu passende Glossareinträge

Infografik Pin Arten Rich Pins, Story Pins, Produkt Pins, Kollektions-Pins, Video Pins Pin Bild Pinterest Glossar Unternehmen, Business, Shops, Blogs Bild   Rich Pin Bild Pinterest Glossar Stichwort Story Pin für Unternehmen, Business, Blogs & Shops - Infografik 2  Fresh Pins für Pinterest Beitragsbild Glossar Pinterest Wiki Nuer Bild Content für die Pinterest Datenbank seit 2020 ein muss! Infografikss, Blogs & Shops - Infografik    Infografik Pinterest WIKI Glossar VIDEO PINS. Das meist gefeaturte Pin Format. Bild

Zurück zum Anfang

Wenn Dir der Glossareintrag gefallen hat freue ich mich, wenn Du ihn teilst – bzw. bei Pinterest merkst. 😉

Ähnliche Einträge

Verschlagwortung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.