Home>BLOG>Off Topic>Pinterest – Ordner / Sections
Beitragsbild Pinterest Ordner anlegen und Pinwände Organisieren Sections bei Grafik

Pinterest – Ordner / Sections

Off Topic

Pinterest Ordner / Section

Pinterest Ordner (englisch sections) dienen der besseren Übersichtlichkeit und Organisation umfangreicher Pinwände. Die Funktion wurde schon lange von den Power Pinterest Usern gefordert. Denn deren Pinwände enthalten viele 1000 Pins. Und sie waren nicht mehr gut zu verwalten und zu organisieren.

Pinterest hat die Gemeinde erhört. Und die Ordner 2017 eingeführt. Seit 2018 sind die Pinterest Ordner / Sections organisierbar. Du kannst sie verschieben und neu anordnen. Und es funktioniert ganz einfach. Manche Funktionen aber wären noch wünschenswert. Hier erfährst Du was geht. Und was noch nicht geht. Alles ganz einfach!

Aktuelle Pinterest Beiträge hier auf der Site

Randnotiz: Ich habe ein echtes Privileg. Pinterest ist für mich ja nur ein Hobby & Off Topic Thema. Denn ich betreibe keine Agentur für Online Marketing. Deshalb kann hier etwas unbefangener & salopper dazu schreiben. Und auch über den Pinterest Tellerrand schauen. Also Themen aufgreifen, die sich Business Sites nicht gestatten können. Daher sind meine Texte wohl nicht so stringent, wie sonst von Pinterest Blogs gewohnt. Aber vielleicht sind dennoch ein paar Aspekte dabei, die Dich interessieren können. Das würde mich freuen. 😉

Über den Tellerrand – Was meinen die anderen?

Pinterest Ordner anlegen & Pins zuordnen

Ordner anlegen

Wie bei allen Pinwand Aktionen zunächst auf Dein Profilbild klicken. Und dann auf die gewünschte Pinwand. Danach unten auf das Plus-Symbol klicken. “Pinnwand-Ordner” auswählen, einen Namen vergeben und auf “Hinzufügen” klicken.

Pins in den Ordner verschieben

Dann nur noch oberhalb der der Pinwand “Organisieren” wählen. Und die Pins, die in den Pinnwand-Ordner verschoben werden sollen markieren. Wieder oben – auf “Verschieben” klicken. Und Last, zum Speichern. Auf den “Merken Button” neben der Pinwand klicken, fertig! So einfach geht das – Klasse! 😉

Was noch nicht geht

Leider kannst Du derzeit (6.02.2021) noch nicht nach Pinterest Ordnern suchen. Nur Pins oder Pinwände sind bei der Suche als Kategorie auswählbar. Das ist sehr schade. Kommt ja vielleicht noch.

Auch das herausragende Pinterest Tool Tailwind ordnet neue Pins nur der Pinwand zu. Ein Auswahl in welchen Ordner des Pinboards der Pin soll ist nicht möglich. Ärgerlich, dass Du hier nacharbeiten musst.

Die SEO Wirksamkeit des Ordnernamens ist derzeit nicht gegeben. Versuche dennoch eines Deiner Haupt-Keywords unterzubringen. Wenn Pinterest feststellt, dass das Ordnerkonzept gut angenommen wird und funktioniert, kommt das noch. Pinterest ändert gerne, viel und oft.

Fazit Pinterest Sections = Ordner

Ordner helfen bei der Organisation. Wie im richtigen Leben findest Du die Dinge leichter. Gut für Dich. Denn umfangreiche Pinwände werden übersichtlicher und sind leichter zu organisieren. Und auch Deine Follower und Besucher finden sich besser zu recht bei der Navigation auf Deinen Boards. Allerdings sollten die Ordner nicht nur ganz wenige Pins enthalten. So in etwa 10 sollten es schon sein, je Section. Auch ich muss das verbessern. 😉

SEO Relevanz von Ordnern / Sections

Leider – aus meiner Sicht – hat Pinterest ja die – auch suchbaren – Kategorien wieder abgeschafft. Die hatten SEO Relevanz. Die Ordner – stand heute – noch nicht. Aber das kann ja noch kommen. Wie auch die Suche nach Ordnern. Vielleicht will Pinterest die vorgegebenen Hauptkategorien durch viele Rubriken im Laufe der Zeit ersetzen. Vom User bestimmt. Na ja, Pinterest testet viel und verwirft auch wieder viel. Bleib am Ball und informiere Dich.

Sind die Ordner nützlich?

Für mich ist die Organisation der Pinwände jedenfals leichter geworden. Wenn Ordner zu voll werden, mache ich damit einfach eine neue Pinwand auf. So kann ich auch kleinere Themen sofort testen. Ohne die Pins mangels Menge zunächst in einer geheimen Pinwand unsichtbar parken zu müssen. Denn ich bin ungeduldig. Und will nicht warten bis ich genug themenverwandte Pins für eine öffentliche Pinwand habe.

Pinterest Ordner Verbesserungen

Ärgerlich ist bei der Begutachtung der Repins / Klicks, dass Du bei einer gut performenden Pinwand jeweils in die Ordner musst. Eine optionale Funktion alle Pins einer Wand zusammen listen zu können wäre cool. Klar  – ich habe einen Verbesserungsvorschlag an Pinterest geschickt. Habe aber keine Erwartungen, dass das umgesetzt wird.

Auch das fehlende SEO und die Berücksichtigen von Ordnernamen-Keyword wäre, so, wie auch die fehlende Suche nach Ordnern – sehr wünschenswert. Dennoch finde ich die Funktion gut. Und hoffe sie bleibt und wird verbessert & erweitert.

Meine Pinterest Motivation

Pinterest ist für einen intuitiven GeschenkeFinder ein Off Topic Thema. Obwohl eher Verweigerer in Sachen Social Media suchte ich nach Plattformen mit denen ich die Sichtbarkeit von https://geschenk-24.de erhöhen kann. Und bin ich auf die Bilder & Ideen Suchmaschine Pinterest gestoßen.

Die schien mir am besten geeignet auch Premium Produkte zu begleiten. Und ich habe mich verliebt. So habe ich ein paar Beiträge verfasst, die meine Anfängerproblem beschreiben. Und meine Kritik und, was mir gefällt. Vielleicht hilft es Dir ja ein paar Fehler auszulassen, wenn Du Dich für Pinterest interessierst.

Als Newbie bei Pinterest freue ich mich natürlich über jeden Repin. Als Follower bleibst Du neben meinen Berichten zu Pinterest mit innovativen Premium Geschenkideen auf dem Laufenden. Nachhaltig, hochwertig, besonders. Have Fun. 😉

Verschlagwortung: